Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Die 3000 Euro Frage was bringt mehr klanglichen Gegenwert Digital oder Analog ?
Sofern keine Plattensammlung vorhanden ist, würde ich aus klanglichen Gründen keinen Gedanken an einen neuen Plattenspieler verschwenden.

Bei mir war es jedenfalls ein langer und steiniger Weg, bis zu einem Vinyl Setup das zur vollen Zufriedenheit läuft, das muß aber nicht so sein. Aber auch dann bleiben halt immer die systemimmanenten Nachteile des Nadeltonverfahrens, selbst wenn sie minimiert sind.   

Auf der Positivseite von Vinyl sind (abgesehen von haptischen Vorteilen) halt Platten, die es digital bzw. im Streaming gar nicht gibt oder die digital einfach nicht in einem der Platte ebenbürtigen Mastering vorliegen. 

Vor einiger Zeit habe ich festgestellt, daß mein digitales Streaming Setup und das Vinyl Setup bei gleichwertigem Mastering auch quasi "gleich" klingen. Natürlich nicht exakt gleich, aber ohne relevante Unterschiede was das Ergebnis, also das (mein) Hörempfinden betrifft.

Was die eigentliche Frage betrifft, muss ich feststellen, daß die digitale Quelle bei mir alles in allem sogar teurer war. Mittlerweile ginge das vermutlich günstiger und bliebe vielleicht auch im Rahmen von 3.000 Euro. 

Dagegen finde ich 3000 Euro für ein komplettes analoges Setup schon ein bisschen knapp, wenn man auch Klassik hören will.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die 3000 Euro Frage was bringt mehr klanglichen Gegenwert Digital oder Analog ? - von mannitheear - 06.10.2025, 17:02

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste