Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SMSL PL 200 T CD Player - edles und preiswertes CD Laufwerk ?
(15.09.2025, 00:31)SolidCore schrieb: Hallo Werner

Also da bin ich bei Dir, das heutzutage für 300.- oder auch 500,- Geräte verfügbar sind, die früher immer 4-stellig kosteten. So wie der Wiim Pro. Für 249,- spielt er locker in der 1k Klasse mit. 
Dann passte das doch mit dem Einspielen. z.B Kondensatoren erreichen erst nach einiger Zeit ihre volle Leistung, es ist egal, ob Digital oder Analogzweig. Bei Digital teilweise noch schlimmer, da eine Präzisionsclock mit im Spiel ist. Deshalb "klingen" andere Netzteile auch oft hörbar stärker an Streamern, Wandler, Laufwerken. An Vorstufen zb eindeutig weniger anders.
Ich wollte eine Bemerkung zu deinem Kabelvergleich SPDif vs Lichtleiter machen. Der große Vorteil von Licht ist eben, das galvanisch isoliert wird. Es findet kein Potentialausgleich mehr statt, Störströme können nicht über den Schirm (RCA Minus) übertragen werden. Das reine Rechtecksignal sieht meist vom Lichtanschluss schlechter aus, weil diese Konsumerbuchsen das Licht ablenken/streuen. Dafür hat man jedoch Potentialfreiheit. Vergleichst du beides, musst du bei Licht den Cinch abziehen, da sonst genau dies passiert. Es muss nicht zwingend hörbar sein, kann aber !
Hatten wir das Thema schon, statt den einfachen Lichtleitern welche mit echter Glasfaser, ab 100,-, zu nehmen ? Also hier bei mir klingen diese Glasfaser selbst am TV besser. Wenn auch sehr geringfügig. 

Fazit: Glückwunsch zum neuem Player. Ich denke, so nach 3-5 Tagen Dauerlauf gefällt er noch besser, und "möglicherweise" mit externem Netzteil nochmals besser. Vielleicht schon deshalb, weil es Linear arbeitet und man ein (intern verbautes) Schaltnetzteil weniger betreibt. 

Gruß
Stephan

Morjen Stephan,

ich dachte Lichtleiterkabel sind Glasfaser?

Das mit dem Koaxkabel abziehen kann ich auch noch probieren- ich hab das zum Umschalten und vergleichen natürlich drinnen belassen.

Ich erwarte in meiner Kette jedoch nicht, daß sich da noch was tut, weil als Wandler fungiert der RME Adi 2 Dac FS - welcher wiederum am RME DPS 2 Netzteil hängt, welches eh galvanisch den RME trennt -

und ansonsten ist der RME nur noch am Lichtleitereingang verbunden - so daß andere Geräte da nicht rumstören können.

Was Lichtleiter anbelangt, wie gesagt, ich sehe die Stecker als brutale mögliche Klangverschlechterer, die ganzen High End Strippen, die ich noch rumliegen habe, bekamen früher oder später Probleme mit Aussetzern- an manchen Geräten wie TV ging gar nix mehr irgendwann und mußte man erst an den Steckern in den Buchsen rütteln.

Bei der Mutec Leine, die ich präferiere sitzen die Stecker bombenfest und lassen sich auch nicht rütteln oder bewegen -
hab da in all den Jahren an keinem Gerät jemals einen Aussetzer gehabt- Problem ist nur, die wieder abzuziehen - die sitzen irre fest.

Für Workshops ist das eher nixSmile
Die sind ja auch ausm Studiorecordingbereich - da wird einmal angeschlossen und gut ist.

Ob Kondensatoren sich auf die Clock auswirken können, wage ich fast zu bezweifeln, hab da aber auch keine Ahnung von - ich stelle es mir aber so vor, daß mein Taschenrechner nun auch nicht plötzlich sagt daß 1 und 1 3 ist, statt 2 - nur weil ne andere Batterie drin ist oder ich den an ein externes Netzteil anschließe.

Aber möglich ist alles, nur manches kann ich mir schwer vorstellenSmile
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin

Nachrichten in diesem Thema
RE: SMSL PL 200 T CD Player - edles und preiswertes CD Laufwerk ? - von Kellerkind - 15.09.2025, 07:32

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste