Vor 3 Stunden
(Vor 5 Stunden)SolidCore schrieb: Hallo Werner
Ohne mich in deine Planung einmischen zu wollen, könnte es morgen aufgrund des Einspielverhaltens etwas früh für eine aussagekräftige Beurteilung sein.
Ich würde auch mal als Gegner 1-2 deiner vorhandenen Laufwerke gegenhören. Das zeigt Unterschiede leichter auf. Nehme aber an, das machst du sowieso. Hinzu gestatte mir eine Frage.
Wenn du das neue, oder auch deine bestehenden Laufwerke, am gleichem RME DAC mal direkt mit Streaming per Laptop vergleichst, wie sind da die Unterschiede ?
Dann freu ich mich auf deinen Bericht.
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
ob streaming besser klingt oder CD - direkt verglichen - hängt von den records ab.
In der Regel klingt Streaming etwas besser über meinen Terra PC via USB -
weil höhere Auflösung als die 16 bit CD.
Bei einigen records, die sowohl als Stream als auch als CD nur in 16 bit vorliegen -
ist es eigentlich meistens Jacke wie Hose -
CD hat die Nase deutlich vorne - wenn - man die Original CD nicht mehr als Stream kriegt, sondern nur kaputt remasterte Versionen -
wie bei Number of the beast von Iron Maiden beispielsweise.
Da fehlt beim Stream die Dynamik-
das ist dann aber eh Äpfel mit Birnen verglichen.
Insgesamt präferiere ich Streaming deutlich, sonst hätte ich nicht vor zig Jahren meine ganzen High End CD Player und externen Clocks von Esoteric, Lector usw. rausgeschmissen.
Angeblich jetzt noch 4 Zustellstops und soll gegen 17 Uhr eintrullern.

Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis!