01.09.2025, 20:36
(01.09.2025, 18:56)marcb schrieb: Hallo in die nette Runde, ich habe mir heute den Ifi Zen bestellt. Ganz bewusste was kleines zum überschaubaren Preis. Ziel: Besserer Klang als mein 2016er MacBook Air. Ich denke das gelingt! Einsatz als Roon Endpunkt an einem JDS Laps Element IV. Laut Herrn Obst läuft gerade Roon sehr gut und stabil. Mein letzter Endpunkt war der Rivo von Volumio. Der war echt super. Habe aber damals alles verkauft. Nutzt noch jemand roon auf dem Ifi Zen? Ach ja, ein USB Kabel musste ich auch noch ordern und hab für 40€ das grüne Oyaide gewählt. Ich bin gespannt und hoffe auf ein gutes Ergebnis. Volumio 3 soll bald kommen und wohl auf dem Zen installiert werden können. VG, Marc
Hallo Marc,
dann wünsche ich dir viel Spaß mit dem kleinen ZS. Er ist zugegebenermaßen etwas speziell im Design und in der Handhabung, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, wird man mit einer großartigen Performance belohnt. Über welchen Streamingdienst hörst du? Kabel oder WLan?
Meiner hat die Seriennummer 42 und dürfte einer der ersten gewesen sein. Bisher ist bei mir, besonders in klanglicher Hinsicht, noch kein Wechselwunsch aufgekommen. Um ihn auszureizen habe ich ihm ein lineares Netzteil spendiert und per iFi Mercury USB 3-Kabel mit einem Zen One-DAC verbunden, der wiederum über seinen XLR-Ausgang an den Verstärker angeschlossen ist.
Mit Roon habe ich keine Erfahrung, verwende aber Qobuz über mconnect mit voller Zufriedenheit als Übergangslösung, bis mit der neuen Firmware endlich Qobuz Connect auf dem ZS läuft.
Woher hast du die Info mit Volumio 3? Das wäre ein Riesenschritt nach vorne. Die Softwareabteilung bei iFi ist wohl nicht die schnellste, aber immerhin haben sie es mittlerweile geschafft, die aktuelle Firmware basierend auf der alten Volumioversion auf dem ZS stabil zum Laufen zu bringen.
Wie auch immer, hab Fun mit dem Gerät - solltest du Fragen haben stehe ich dir gerne mit Rat zur Verfügung. Ich zieh mir gerade über Qobuz den neuen Steven Wilson-Remix von Deep Purples MADE IN JAPAN rein und sitze ziemlich beeindruckt vor den Thivan Eros

