Vor 1 Stunde
(Vor 6 Stunden)Eraserhead schrieb: Das Abklemmen des Schutzleiters kann lebensgefährlich sein!Diese Aussage kann man nur unterstreichen. Bevor man also den Schutzleiter abklebt, muss sichergestellt werden, dass das Gerät auch sicherheitstechnisch in Ordnung ist.
Das Problem ist, ist der Stecker in einer Position in die Steckdose eingesteckt, kann alles trotz defektem Gerät funktionieren. Dreht man den Stecker um, so liegen dann plötzlich 230 V auf dem Gehäuse und da man zum Ausphasen das Gerät oft anfasst, ist das dann lebensgefährlich.
Daher kann ich nur warnen, ohne vorherige Prüfung des Gerätes den Schutzleiter abzukleben. Es ist zwar richtig, meist geht es gut, aber nicht immer, und wir wollen doch nicht die Person sein, die durch das „nicht immer“ zu Schaden kommt.
Daher ist das Allerwichtigste, wenn man eine Anleitung zum Ausphasen weitergibt, immer darauf hinzuweisen, dass vor dem Abkleben des Schutzleiters das Gerät immer zu überprüfen ist. Leider wird dieser Hinweis nie gegeben und so wird durch diese im Internet immer häufiger veröffentlichte Anleitung des Ausphasens dazu beigetragen, das doch etwas passiert: Klick mich
Da der Sicherheitshinweis fast nie mit der Anleitung gegeben wird, bin ich ein Gegner, diese aus meiner Sicht gefährliche Anleitung zu verbreiten, denn schließlich ist deshalb vor vielen Jahren eine Nachbarin von mir zu Tode gekommen.

Gruß
Uwe