Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mark Levinson NO519 - wenn schon denn schon!
(21.08.2025, 16:40)cRm schrieb: Lieber Werner, danke für Deine Mühe und Einschätzung.
Mir gefiel tatsächlich Tidal besser, aber das war noch mit den Cabasse. Es scheint sich jedoch zu bewahrheiten, dass sie tatsächlich anders klingen und dass das nicht nur eine Einstellungssache ist. Das wundert mich immer noch etwas – ich hätte gedacht, Hi-Res ist Hi-Res. Huh
Wenn ich mir einen neuen DAC zugelegt habe, werde ich es auch noch einmal vergleichen. Tendenziell vermute ich jedoch: Das, was Dich stört, ist genau das, was mir gefällt – und umgekehrt. Wink

Hallo Rufus,

ich kämpfe mich ja immer noch durch -
morgen früh dann mal an der frischer klingenden Max 1-
was der Hammer ist -

auch bei deutlichen klanglichen Unterschieden in manchen records -
technisch vom Digicheck, Frequenzgang, Dynamikumfang, Bitrate blabla - alles identisch !

Besonders beim Oscar Peterson Trio, wo der klangliche Unterschied schier absurd groß ist beim Klavier und im Bass -

keine Unterschiede erkennbar (auch nicht vom Pegel).

Da bin ich mit meinem Latein auch am Ende- wo das herkommt.

Es gibt aber auch etliche records - die hören sich absolut identisch an -
wie Nighwish und Yesterwynde und Primal Fear und Metal Commando.

Die neue Chevelle hingegen hat beispielsweise über Tidal massiv mehr Bassdruck und geht voll auf "Spaß" - klingt bei Amazon ganz anders -
ich meine die ist bei beiden mit 24 bit und 48 khz hinterlegt.

Vom Gesamteindruck her würde ich vom Ohr her sagen, Tidal machen irgendwo eine Signatur obendrauf - die bei manchen Sachen paßt, bei anderen nicht -
dem widerspricht aber, daß Primal Fear und Nightwish identisch rüberkamen.

Die entsprechenden Original CD s über Tascam Laufwerk in selbigen Wandler  klingen hingegen noch härter und rougher als bei Amazon- was ich dem 16 Bit Format in die Schuhe schiebe auf CD.

Du mußt da einfach nehmen, was bei dir und Boxen und Raum und Vorlieben besser paßt - mit teilweise so deutlichen Unterschieden hätte ich nicht gerechnet.

Juuten abend noch!
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin

Nachrichten in diesem Thema
RE: Mark Levinson NO519 - wenn schon denn schon! - von Kellerkind - 21.08.2025, 18:32

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: Sebastian, 1 Gast/Gäste