18.07.2025, 19:58
Hallo Thomas,
der Austausch von C8/C13 ist auf jeden Fall klangrelevant. Der Austausch von C6/C11 könnte auch hörbar sein. Ich bleibe aber bei meiner Behauptung, daß C7/C9 und C12/C19 viel deutlicher ins Gewicht fallen als super teure C6/C11. Diese 0,1uF spielen in der Schaltung eine untergeordnete Rolle zur Stabilisierung der Steuerspannung des "oberen" Systems in der Kaskode der 6SN7.
Meiner Ansicht nach sollte der Weg beim Tuning immer in Richtung der grossen hin zu den kleinen Baustellen gehen und nicht umgekehrt. Man verbrennt sonst unnötig Geld an Stellen, wo nicht viel zu holen ist.
![[Bild: Oldchen-KT88.png]](https://i.ibb.co/hFZLSh78/Oldchen-KT88.png)
Gruß
Rainer
der Austausch von C8/C13 ist auf jeden Fall klangrelevant. Der Austausch von C6/C11 könnte auch hörbar sein. Ich bleibe aber bei meiner Behauptung, daß C7/C9 und C12/C19 viel deutlicher ins Gewicht fallen als super teure C6/C11. Diese 0,1uF spielen in der Schaltung eine untergeordnete Rolle zur Stabilisierung der Steuerspannung des "oberen" Systems in der Kaskode der 6SN7.
Meiner Ansicht nach sollte der Weg beim Tuning immer in Richtung der grossen hin zu den kleinen Baustellen gehen und nicht umgekehrt. Man verbrennt sonst unnötig Geld an Stellen, wo nicht viel zu holen ist.
![[Bild: Oldchen-KT88.png]](https://i.ibb.co/hFZLSh78/Oldchen-KT88.png)
Gruß
Rainer