04.07.2025, 01:22
(02.07.2025, 22:10)Thomas74 schrieb:Diesen SWR Beitrag hatte ich schon gesehen. Ich habe auch gesehen wie einzelne Lautsprecher persönlich zu einer Lackiererei oder CNC Fräserei gebracht wurden. Dass man bei Orbidsound nicht die höchste Fertigungstiefe aufweist halte ich nicht für ein Problem. Bin mir sogar fast sicher, nachdem Werner die entsprechenden Bilder der Atlantis hier im Forum reingesetzt hat, dass die Teile von Orbidsound für ein Bruchteil der Atlantis sogar verarbeitungstechnisch besser dastehen. Ich persönlich und da bist Du wahrscheinlich bei mir - halte die Atlantis für die gebotene Verarbeitung ziemlich überteuert. Ich konnte es nicht fassen, dass Werner über grobe Verarbeitungsfehler (klappernde Teile im Gehäuse) seiner ehemaligen großen Tannoy Westminster hinwegsah. Als ob das nicht genug wäre, räumt Tannoy solche Fehler sogar ein und sagt dem Werner, dass er der einzige ist der das beanstandet. Das Unglaubliche ist, dass diese Boxen 5-stellig kosten.(02.07.2025, 20:55)tripath-test schrieb:(02.07.2025, 06:43)Thomas74 schrieb: Vielleicht bekommst Du ein paar Monitor Eins zur Probe in den Keller gestellt :
https://www.orbid-sound.de/lautsprecher/monitoreins/
Grüße Thomas
Das ist doch das DIY Forenprojekt von dem youtuber Snake-Oil-Audio. Also dass die für ihr Sortiment auf so eine Foren DIY Entwicklung umschwenken, sagt mir einiges über den Hersteller. Ich hab mal eine Doku über diesen Hersteller gesehen. Ein Kleinserienhersteller aus Deutschland mit Bastelbudencharakter. Will niemandem zu nahe treten aber wenn die ihre Projekte nicht in schalltoten Kammern testen und optimieren, würde ich mich nicht wundern.
Ich weiß jetzt nicht warum Orbid Sound ne schlimmere Bastelbude sein soll als z.B. diejenigen die die Atlantis verbrochen haben (zumal die wenigsten Lautsprecherhersteller über eine große (Serien) Fertigung verfügen) . In dem Bericht sieht man daß die Orbid Sound Gehäuseteile in einer Schreinerei CNC gefräst wurden, die Lautsprecher bei Orbid verleimt und wieder in der Schreinerei lackiert wurden. Die Gehäuse sahen hinterher sehr sauber verarbeitet aus.
SnakeOil hatte auch weniger die Orbid Sound Leute kritisiert sondern die Art und Weise wie der SWR damals den Bericht über diese Firma unter ihrer Serie "Handwerkskunst" verzapft hatten. Gegen die Handwerkliche Qualität hatte er nicht viel zu meckern.
Die Monitor Eins ist jetzt vom Aufbau her kein Hexenwerk - schließlich hatte ich die selber mal gebaut und die Weiche ist wirklich sehr gut abgestimmt. Die Monitor Eins klingt sogar mit einem kleinen Simply Italy wunderbar.
Grüße Thomas
Zurück zu Orbidsound: der Betrieb ist mir sogar in einer Art und Weise symphatisch aber frage mich nur wie die ihre Boxen entwerfen und abstimmen. Wird dort eine Box berechnet und im schalltoten Räumen gemessen, bevor der Feinschliff über das wiederholte Hören stattfindet ? Was die Monitor Eins betrifft, so ist dies die kollektive Errungenschaft von youtubern und Hifi-Foristen. Auf diesen Zug zu springen, dieses Modell einfach kopieren, in ein edles Gehäuse packen und Profit daraus schlagen würde gegen meine Geschäftsethik verstossen, wenn ich an ihrer Stelle wär. Naja, vielleicht sehe ich das Ganze auch zu streng - vielleicht hat ja Orbidsound Snake-Oil-Audio einen Obulus für die Kopie des Designs abgedrückt.
Gruß
Mustafa
Mustafa