Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oldchen K1 KT88 Single Ended Iammad Empfehlung
(26.06.2025, 11:52)E-8 schrieb: Nix für ungut, aber das alles deutet auf ein recht ausgeprägtes "Sounding" dieses Verstärkers hin. 

Daran ist nichts verwerflich und ich möchte das Gerät keineswegs schlechtreden - es wird in manche Ketten bestens hineinpassen, in andere wiederum gar nicht - auch abhängig vom Musikgeschmack. 
Neutral abgestimmte Verstärker ziehen kaum ausgeprägte "TOP/FLOP"-Bewertungen auf sich, lassen dafür den beeindruckenden Aha!-Effekt bei positiver Synergie vermissen. 

Hauptsache, das Hören bereitet Freude  Prost Bier

Gruß Eberhard
Hallo Eberhard,

zunächst einmal absolute Zustimmung zu deiner letzten, wichtigsten Anmerkung, dass hauptsächlich das Hören Freude bereiten soll, egal wie man es erreicht!
Zum "Sounding" würde ich auch zustimmen. 
Ich bin bei all den Klangbeschreibungen ("Röhrensound") immer ein wenig ratlos und beobachte hier eine grundsätzlich geänderte Hörvorliebe ggü. früher. 
Was heute positiv mit Röhrensound in Verbindung gebracht wird war früher in HiFi Kreisen ein "No Go"! Wenn man sich Röhrengeräte aus der Zeit Ende der 1970er bis in die 1980er Jahre anhört (der 1. Renaissance der Röhrengeräte seit den 1960ern), so klingen diese wohl wesentlich exakter/korrekter als viele heutige Verstärker, da man sich mehr dem "HiFi Gedanken" verpflichtet fühlte. Übrigens waren Octave Verstärker damals mit das Maß aller Dinge bei Röhren und ich denke nicht, dass sie schlechter geworden sind. 
Wahrscheinlich ist bei der jüngeren Generation, die mit der CD, Mp3 und Billigelektronik aufgewachsen ist, der weiche, runde und einschmeichelnde Röhrenklang dann sehr beliebt. 
Für mich klingt ein guter Röhrenverstärker im "HiFi" Sinne ähnlich wie ein guter Transistor, jedoch mit feinerer Auflösung, "Räumlichkeit" aber dennoch präzise mit Attacke. Alles andere ist m.E. Soundmaschine, nicht HiFi.

Aber, wie man hier im Rheinland zu sagen pflegt, jeder Jeck ist anders und schön ist, was gefällt Big Grin
LG,

Horst

Nachrichten in diesem Thema
RE: Oldchen K1 KT88 Single Ended Iammad Empfehlung - von Horbus - 27.06.2025, 06:41

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste