Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Flaschenhals bei Verstärkern & Endstufen
Lightbulb 
Einleitend
Bei sehr vielen Verstärkern & Endstufen gehen sehr oft Käbelchen von den Endstufen zu den oft eigenwilligen Lautsprecherklemmen. Manchmal gehen die Lautsprecherkabel noch den Umweg über einen Lautsprecherumschalter, meist in fragwürdiger Qualität. Mit den Jahren können die Kabelisolierungen, gar selbst die Kabel brüchig werden.

Meine Erfahrung
Bei einigen Verstärkern, auch bei einer 1970er Philips Kompaktanlage, ging ich direkt mit OCC Lautsprecherkabel auf die Endstufen. Bei Bi-Wiring 2,5q Bass & 1,5q für den anderen Bereich. Ich achte penibel, das die Kabel die selbe Länge haben.

Die neuen Kabel werden direkt raus geführt, mit vergoldeten Aderendhülsen versehen & mit Klapp Wagos geklemmt.
Das Übergangswiderstand ist mit Aderendhülsen geringer.

Manchmal muß ich in die Kabel ein 1,5q Draht einlöten um auf der Endstufenplatine die Kabel an zu löten.

Nicht nur mein Hörempfinden hört mehr Dynamik, Präsenz & Musikalität heraus.
Bei der Philips Anlage setzte ich 1,5q Kabel ein. Die olle Philips hat durch diese Maßnahme klanglich & musikalisch dazu gewonnen.

Viel Freude beim Testen & Experimentieren wünscht Nadja

Nachrichten in diesem Thema
Der Flaschenhals bei Verstärkern & Endstufen - von locomotiv.gt - 26.06.2025, 22:43

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste