Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hörbericht Class-D Amp Apollon Purifi 1ET400A ST Lux
Morjen morjen,

was mich etwas stört an der Class D Schiene ist, daß immer wenn was neues rauskommt - ist es erstmal richtig teuer, wie die 1200er Apollons mit den großen Purifis - irgendwo 7-8 K.

Kaufe ich mir heute so ein Ding, hab ich viertel Jahr(wenn nicht halbes) Lieferzeit, und kaum hab ich das -
wirds heißen - ätsch der Nachfolger ist da mit viel besseren Netzteil und klingt doppelt so gut.......

Ich erlebte das ja beim 900er Purifi von Apollon - den hatte mein Händler frisch ins Geschäft gekriegt nach knapp einem Jahr Lieferzeit-
dann bekam ich den als erster zugeschickt - und fragte nach im Werk, was denn besser sei der aktuelle 1200er Hypex, den mein Händler ebenfalls frisch erhielt -
oder der 900er Purifi - kam als Antwort, der 900er <Purifi ist viel besser als der 1200er Hypex - aber ich soll beide nicht kaufen, sondern den 1200er Purifi, der frisch im Angebot ist und um 60% besser klingt und man würde es nicht glauben, wenn man es nicht hört.

Im Langzeitduell obsiegte bei mir aber der kleine 400er Purifi, da ich die Stärken des 900er eigentlich nie nutzte - wie brachiale Lauthörfähigkeit -
ansonsten brauchte der mehr Strom (ca. das Doppelte) und der Rauschabstand war minimal schlechter, obwohl besser angegeben.

Die hochgelobten Weiss OP s konnte ich dann im Blindtest und mit Pegelabgleich ggü. den anderen OPs im 400er nicht raushören.

Der Bass war minimal straffer im großen Purifi.

Meine Hand für ins Feuer lege ich da nicht, also behielt ich doch den kleinen 400er.

Der sich dann ein Jahr lang klanglich arg veränderte.

Zum Guten wohlgemerkt.

Nun hat der 400er auch schon wieder einen Nachfolger - die WBT LS Klemmen an meinem 400er taugen halt kein Schuß Pulver für Bananen - die neuen sind da besser.

Mich erschreckt schon, wie Herr Putzeyes von den deutlichen Fortschritten und mehr Musikalität bei den Purifis im Vergleich zu den Hypex redete- und das tut eigentlich die ganze Fachwelt, las ich auch im ASR Forum vor ein oder zwei Jahren.

Aber damals sind alle mit beiden Füßen auf Hypex gesprungen und die Lieferzeiten der Module waren enorm! Es wurde von nie da gewesener Qualität und Quantensprung geschrieben allerorts und schwadroniert, daß herkömmliche amps völlig chancenlos sind blabla.

Auch im KK Forum bauten sich da einige Tüftler was - erst wochenlang begeistert, dann sind die Dinger wieder rausgeschmissen worden, ich persönlich kenne aus dem Gedächtnis jetzt keinen , der bei Ice oder Hypex geblieben ist und mit happy wurde -

von daher finde ich das schon unbefriedigend aus Verbrauchersicht und bin auch verunsichert, was ich machen soll.

Es geht ja schon los, daß man den Kram nicht eben mal ausleihen und testen kann.

MD haben das was mich interessiert ja auch nicht da - ich hab denen selber abgeraten groß fürs Lager zu kaufen, weil sich laufend die Modelle wechseln -
Martin kann seine 7000 Euro Hypex Endstufen doch eigentlich abschreiben, wer kauft die denn heute noch?

Fürs gleiche Geld gibts die Purifi und sollen so viel musikalischer und rauschfreier sein?

Klanglich bin ich mit meinem kleinen 400er total happy, weiß aber - da ich ein Verstärkerluder bin - daß da noch mehr geht.

Kratzt halt nur zu geschätzten 90% am MachbarenSmile

Und das ist für die Kohle - unfaßbar gut!

Und optisch geht gar nicht besser aus meiner Sicht.

Nur die Klemmen sind aus meiner Sicht eine Fehlkonstruktion.

Keine Ahnung
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin

Nachrichten in diesem Thema
RE: Hörbericht Class-D Amp Apollon Purifi 1ET400A ST Lux - von Kellerkind - Gestern, 07:12

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste