Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hörbericht Class-D Amp Apollon Purifi 1ET400A ST Lux
(12.06.2025, 00:23)t g schrieb: hey ihr so.. nur mal kurz ein paar worte..

als gegen bsp würde ich mal den benchmark ahb2 ins spiel bringen. das ist ein class-h (oder class-g jenachdem ob man die amerikanische oder japanische bezeichnungsweise nimmt) konzept mit schaltnetzteil. class-h ist ja aber auch "nur" ein class-a/b architektur bei der die rail spannung immer dynamisch entsprechend der leistungsanforderung des signals angepasst wird (immer ~2V drüber liegt) und so weniger verlustleistung produziert. das ist mit einem smps leichter zu realisieren. dieser amp wird ja auch in den höchsten tönen gelobt und hat messwerte fast an der grenze zum johnson rauschen (ist ja gut, ich weiß ja das das hier eher etwas negatives ist  Zunge ). leider konnte ich den bisher noch nirgends hören. anyway.. so schlecht können smps dann doch nicht sein.

Morjen morjen,

auf dem Benchmark hört beispielsweise Matthias Carstens von RME - hier im Forum besitzt der Andreas einen -
er schrieb mir gerade letzte Nacht genau den Vergleich zwischen dem Benchmark, dem Unison und dem Lavardin -
da muß ich ehrlich gestehen - mir käme der Benchmark nicht ins Haus,insbesondere an der Max 1 ist dann die Magie weg.

Sein letzter Fazitsatz zum Benchmark AHB 2 an der Max 1, die wir beide ja auch befeuern - war:

Zitat:
Eine AHB2 legt gnadenlos offenlegen, was die Max 1 nicht kann – und raubt ihr dabei den gesamten Zauber. Kein Flow, kein Schmelz, keine Gnade. Die Folge: Statt „Kopfnicken und Gänsehaut“ gibt es „Zähneknirschen und Stirnrunzeln“. Oder anders gesagt: Wer die Max 1 mit einer AHB2 verheiratet, baut sich einen emotionalen Widerspruch ins Rack. 
Zitat Ende

Das hat nun gar nichts gemein, mit dem was ich mit verschiedenen Purifis hier an der Max 1 erlebte/erlebe.

Das erinnert mich ein wenig an das, was ich im ASR Forum vor Jahren mal über Hypex gelesen habe, daß auf Grund der Technik und Präzision ein wenig von der Musik verloren geht.

Ich persönlich kenne niemanden außer David Messinger, der bei Hypex geblieben ist- auch wenn die Begeisterung in den Foren damals ein schieres Brandfeuer war.

Ich selbst durfte damals die größten Hypex beim Robert hören - und über Umschalte mit anderen Endstufen von ihm vergleichen (Purifi war keine dabei) -
jedenfalls obsiegten für mich die Röhren von Wall Audio auf Platz 1, ein Ice Modul auf Platz 2 und eine Bryston Endstufe auf Platz 3 -

die Hypex klangen super - aber auch sehr wie an der Brechstange geführt, was auf mich teilweise unnatürlich wirkte.

Smile
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin

Nachrichten in diesem Thema
RE: Hörbericht Class-D Amp Apollon Purifi 1ET400A ST Lux - von Kellerkind - 12.06.2025, 07:06

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste