Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kennt jemand Makro Audio Proxium Endstufen?
Morjen morjen,

zum Klang kann ich nun schon einiges mehr sagen, hab nur heute schlecht Zeit, wird wohl morgen werden.
Gleich kommen schon wieder die Handwerker, die gestern Pfusch bauten, so daß die Wasserleitung leckt und heute mittag kommt
der Robert.
So viel vorab:
Die Proxium V 2 ist brachial gut!

Was mir persönlich etwas auf der Seele liegt, ist die - von dem was ich bisher gemessen habe - außergewöhnlich hohe HF Belastung der Umgebung.

Ca. 20 cm vorm Gerät messe ich 7,68 uT (das u hat normalerweise so einen Strich links nach unten wie ein umgekehrtes q - ich finde das aber ums Verrecken nicht auf der Tastatur, sorry dafür)

[Bild: ed4uahfh.webp]

Der Wert soll eigentlich nicht über 0,4 uT liegen. Da bin ich beim rund 19fachen Maximalwert.

Und in den unbedenklichen Bereich komme ich erst ab 40 cm Entfernung vom Gerät - ab 45 cm ist gar nichts mehr meßbar.

[Bild: xgftru58.webp]

Ich kann mich nicht erinnern, schon einmal derart hohe und dann auch noch weit reichende Werte gemessen zu haben - ich meine nur der BZR Goldi hatte ebenfalls ordentlich Schmackes - aber nicht auf mehr als 30 cm.

Zum Vergleich als Referenz der Apollon Purifi mini 400 hat selbst auf dem Gerät aufgelegt keinerlei meßbaren Werte - der liegt bei 0.

Und selbst der dicke ASR Emitter kommt trotz nur Acrylabdeckung und ohne Schirmblech vorm Gerät nur auf ein Zehntel des Wertes der Proxium und ist bereits ab 20 cm nichts mehr meßbar- was auch fürs seperate Netzteil gilt.

Klanglich kann ich keine Auswirkung feststellen auf andere Geräte, ich meine sogar, im Rack aufgestellt klingt der Proxium noch etwas "stabiler" als frei auf dem Boden. Auswirkungen wie Rauschen und spratzeln von den nebenstehenden Geräten wie Adi oder BSS oder TV kann ich keine feststellen - gestern ging nur plötzlich nach dem Umbau der digitale Tonausgang vom TV nicht mehr, aber das hatte sicher eine andere Ursache - und war nach Neustart wieder alles tippi toppi. Da vermute ich, daß es damit zu tun hatte, daß ich den Netzstecker vom TV abnehmen mußte, um die Nabelschnüre samt Harting Stecker vom Emitter hinter dem Rack rausgefrickelt zu kriegen.

Normal würde ich sagen, der hohe HF kommt vom fetten Ringkerntrafo im Proxium - aber der ist ja komplett gekapselt. Ah - wo ich schon beim Trafo bin -
der war am ersten Tag für mich bis 50 cm vorm Gerät noch hörbar - der ist nach nem Tag deutlich ruhiger geworden und höre ich nur noch wenn ich das Ohr direkt ans Gerät presse - also der ist stille.

Mittlerweile ist das Gerät ca. 44 Stunden gelaufen - ich kann behaupten, das Erwärmung gar kein Thema ist, schlimmstenfalls und bei brachialen Pegeln wirds nur um die Kühlöffnungen leicht lauwarm, das Gerät an sich bleibt kalt.

Der hervorragend niedrige Stromverbrauch spricht ebenfalls für sich.

Was den HF Anteil angeht - da müßte die Fachleute/Techniker hier was zu sagen - ich bin mir nicht sicher, ob Geräte, die direkt nebendran oder obendrüber oder drunter stehen - evtl. beeinträchtigt werden könnten - und man diese vorsichtshalber mindestens 40 cm entfernt aufstellen sollte.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich meine Musikfestplatten da noch länger gefahrlos obendrüber im Rack liegen lassen kann, oder ob sich da was löscht?

Huh
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kennt jemand Makro Audio Proxium Endstufen? - von Kellerkind - Gestern, 08:14

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste