05.06.2025, 19:57
(05.06.2025, 16:58)Rainer schrieb: Mein technisches Verständnis reicht leider nicht aus um nachvollziehen zu können, inwieweit andere Geräte von der unglaublich hohen Stromkreis-Verschmutzung eines D/A Wandlers mit 7 Watt Verbrauch beeinträchtigt werden.Hallo Rainer,
Aber wenn das so von den "Experten" behauptet wird, dann muß es wohl stimmen.
Ich muß ja nicht alles verstehen.
Nachtrag: Was ich weiß ist, das Linearnetzteile bessere Ergebnisse als Wandwarzen bringen und ich wüsste auch keinen Grund, warum das ausgerechnet beim ADI nicht so sein sollte. Das das Gerät selbst davon überhaupt nicht profitiert, sondern nur die Peripherie ist aus meiner Sicht ein weit hergeholter bemühter Versuch von RME, den Widerspruch zu ihrer früheren Aussage in der BDA irgendwie erklären zu müssen.
Jeder mit einer halbwegs anständigen Kette wird den Unterschied zwischen einer Wandwarze und einem Linearnetzteil am Wandler hören. Die Behauptung, daß dieser Unterschied einzig und allein durch das herausfiltern von ausgehenden Störungen durch ein Super 1000€ Netzteil erfolgt ist für mich hinten und vorne nicht glaubwürdig.
das serielle Netzteil des Adi ist keine Wandwarze

Das war schon durchdacht.
Beim DPS darfst du nicht vergessen, daß galvanisch getrennt wird und noch einiges mehr.
In meinen Anlagen hat das einigen Voodoo behoben, den ich sonst hatte - von leichten Spratzeln in gewissen Konfigurationen bis hin zu lauten Knachgeräuschen ausm Lautsprecher, wenn die Relais umschalteten von Auto Level wegen der Ausgangsleistung - meine Emitter reagierten da recht heftig, was ich damals Niko von ASR, der selbst die Adis betreibt - hier vorführte.
Im Haus läuft so viel Zeuch zusammen .............
Du kennst das ja von dir daheim, hast regelmäßig Brummschleifen und klebst teilweise die Erde ab oder schließt sie nicht an, damit du Ruhe hast - bei einem DPS passiert dir das einfach nicht.
Ich bin da Pragmatiker - wenn der Kram rund läuft ist gut.
Hab hier einigen Voodoo im Hause gehabt, den ich halt mit Netzfiltern, Trenntrafos oder Netz Aufbereitern nicht behoben kam, auch nicht mit komplett neuer Elektrik. Beispielsweise gabs bei mir immer eine offene Masseschleife, wenn ich zuerst den BSS ausstellte und danach den Adi - verwende ich ein DPS 2 ist diese Schleife weg. Betrifft auch alle vorherigen Wandler, die ich hatte, in dem Moment wo ich den BSS vom Netz nahm - brummte es-
nur mit dem Adi und in Verbindung mit dem DPS ist dieser Effekt gänzlich weg.

Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis!