Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Typisch deutsch? O solo italiano?Das ist hier d.Frage Lector Digicode Vs SPL Director
Smile Alles klar, dann auch hier noch mal meine Einschätzung. Wollte ein Crossposting vermeiden. Smile

„Gestern war ein netter Forist bei mir zu Besuch und wir haben zusammen Lector und SPL verglichen.

Ich denke, es läuft (zumindest in großen Teilen) auf das hinaus, was man tatsächlich von beiden Marken erwarten würde.

Der Italiner spielt mit einem Anstrich bellezza. Der Deutsche sehr präzise ohne aber auch nur einmal unmusikalisch zu werden (man sollte den Deutschen nicht nur die Technik zuschreiben, schließlich sind wir auch das Land von Beethoven). Das ist eigentlich die ganz große Stärke des SPL Director Mk2. Auch wenn sie aus dem Studiobereich kommen und er wirklich alles darzustellen vermag, bleibt er immer musikalisch (sonst wäre er bei mir schon längst wieder verschwunden Wink). Die Entwickler legen Wert darauf, dass sie nicht nur nach Messungen, sondern immer auch nach Gehör entwickelt haben. Das merkt man auf jeden Fall.

Der SPL spielt also aufgeräumter, aber auch etwas grooviger. Der Fuß wippt wohl beim SPL mehr mit. Was nicht heißt, dass das beim Lector nicht der Fall ist. Wie bei allen Unterschieden immer klar zu sagen ist, dass der andere im Vergleich deswegen nicht stark abfällt, sondern eben den Ticken weniger von etwas hat. Der Bass ist beim SPL konturierter. Ob das daran liegt, dass das eine Gerät ein Transistor ist und das andere ein Röhrengerät vermag ich nicht zu beurteilen. Der SPL hat insgesamt etwas mehr Punch. Ohne aber jemals aufdringlich zu werden. Er sagt Dir die Dinge etwas deutlicher ins Gesicht. Ehrlichkeit ist ja an sich eine Tugend. Wohlgemerkt, ohne dabei irgendwie an Musikalität zu verlieren. Das ist mir wichtig, weil ich die Entwickler von SPL sehr für dieses Gerät bewundere. Zumal ich schon recht hochpreisige Konkurrenten hier hatte, die allesamt den Kürzeren gezogen haben. Zumindest nach meinem Geschmack und eben in meiner Kette.
Was kann der Lector nun besser? Er macht die Stimmen noch etwas fülliger, etwas größer. Er mischt dem Regenbogen noch ein paar Farben mehr hinzu ohne zu verbiegen. Also insgesamt kann man sagen, spielt der Lector etwas runder. Auch hier: Der SPL spielt alles andere als unrund. Der Lector gibt noch einen Ticken Schmelz hinzu. Es wird mit den Lector noch mal etwas echter, wenn man so will, es atmet etwas mehr. Ich habe mit dem SPL in meiner jetzigen Kette stundenlang ermüdungsfrei gehört. Zuletzt täglich. Vielleicht ist der Lector noch mal mehr ermüdungsfreier. Schaffst Du mit dem SPL zehn Stunden am Stück, gehen mit dem Lector halt elf oder zwölf. Bass, Schlagzeug mit dem SPL besser. Violinen und Stimme mit dem Lector. Er hat wahrscheinlich das Stück mehr Natürlichkeit in der Darbietung. Denn das Leben ist nicht immer auf den Punkt und 100% klar. Wink Mein Problem ist gerade, dass ich von der Mischung des SPLs zur Zeit sehr faszinierend bin. Gerade im Zusammenspielt mit meinem Schiefele und dem ANK 300B.
Das Echoes von Rodrigo y Garbiela habe ich zuvor am Simply Italy nie zu Ende gehört. Seit der SPL am Schiefele/ANK hängt, kann ich das erstmals genießen. Mit dem Lector geht es auch gut, aber ich hab mich ertappt, wie ich vor Ende abgebrochen habe. Da kommt es sehr auf den Punch und die Präzision an. Und das kann der SPL perfekt. Aber die Stimmen des Lector sind    faszinierend schön Smile. Ich will keine so „bösen Wörter“ wie „komprimierter“ benutzen, aber wenn man so will, hat der SPL die komprimierteren Stimmen. Beim Lector läuft das alles noch etwas aus, homogener also. Gerade auch bei „The Scientist“ vom Brooklyn Duo ist der Kontrabass mit dem Lector schon toll. Smile Und vielleicht ist das Dolce Vita nur dann möglich, wenn man nach dem Motto verfährt: Ich muss nicht alles GANZ GENAU wissen. Zumal man manchmal aus den Zwischentönen, die der Lector vorzüglich beherrscht, mehr Erkenntnisse ziehen kann als aus den nackten Fakten.

Na, ich habe das Gerät noch hier und werde weiter hören. Auch mal mehr in Richtung Rock. Mal sehen, was sich tut.

Gestern lief hier u.a.: God Bless the Child (Gregory Porter), If You Go Away (Imany), Everybody Pays (Mark Knopfler), Sonatina improvisation d‘inzio estate (Fausto Mesolella), Fix You (Jacqui Naylor), The Scientiest (Brooklyn Duo), Stranger in Moscow (M. J.), Tommi (AnnenMayKantereit), Echoes (Rodrigo y Gabriela), Letter (Yosi Horikawa), Only Time (Enya), Use Me (Patricia Barber), Toccata (Simon Preston)…

[Bild: 52801639727_a225d61698_z.jpg]

Nachrichten in diesem Thema
RE: Typisch deutsch? O solo italiano?Das ist hier d.Frage Lector Digicode Vs SPL Director - von zeitlos - 09.04.2023, 18:11

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste