27.05.2025, 07:16
Morjen morjen,
was mich irritiert oder wundert - ist der Bassbereich -
ich tätigte gestern extra nochmal stundenlangen Quervergleich mit meinem Emitter,
der damals wesentlich mehr Tiefbass und Wärme an Bord mitbrachte, als der Apollon.
Jetzt ist das genau anders rum, der Apollon macht da unten im Keller mit der Eros 9 eigentlich mehr Bass mit entsprechenden Material, als es das Zimmer noch verkaftet -
in manchen records ersaufe ich schier und muß unter 80 hz schon vom Gas gehen.
Das ist das genaue Gegenteil der Performance, als das Gerät noch neu war.
Dennoch bleibt der Apollon im Hochton aber unfaßbar hochauflösend - aber eher in Richtung kristallklar als geschmeidig.
Das perlt wie frisches Brunnenwasser aus den Boxen.
Da kommen Feinheiten von Keyboards im Hintergrund usw. raus aus manchen Stücken, die verschluckt der Emitter oder ahnt man mit ihm nur einen flachen Dauerton.
Es gibt trotzdem wieder auch Aufnahmen, bei denen mir der Emitter mehr zusagt - eigentlich bei den schlechten Sachen, die brutal clippen - die bügelt mir der Emitter auf hörbares Niveau - am Apollon wirds dann unangenehm.
Aber ich sag mal unterm Strich gehört die Zukunft wohl CLass D - der kleine Apollon ist ja nun nur eine bessere Einstiegsvariante in diese Technologie.
Der Emitter hingegen bei CLass A/B eine der obersten High End Referenzen.
Ich mag halt auch die schönen Acrylkisten supergut leiden und die ganze Philosophie dahinter -
also trenne ich mich da auch nicht von, im Gegenteil, ich werde irgendwann auch mal wieder einen neuen kaufen -
aber auf den dicken Apollon 1200 hab ich jetzt auch Bock hoch drei.
Preis Leistung muß ich sagen - ist der 400er Apollon nach einem Jahr für mich die Benchmark überhaupt -
und egal welchen Lautsprecher ich da ranhänge - das spielt immer fantastisch und jederzeit mit reichlich Reserven und souverän.
Optisch und haptisch ist es obendrein der Burner für mich - und daß man den Gain fein dosieren kann ist echt klasse, so riskiert man nie ein Rauschen an den Boxen, wie bei den meisten üblichen Endstufen.
Verbesserungspotential sehe ich bei den Lautsprecherklemmen - weil die Bananen nur 1,2 cm einschieben gehen -
ich hasse derarte Anschlüsse, weil die meisten Bananen eben 1,7 cm haben!
was mich irritiert oder wundert - ist der Bassbereich -
ich tätigte gestern extra nochmal stundenlangen Quervergleich mit meinem Emitter,
der damals wesentlich mehr Tiefbass und Wärme an Bord mitbrachte, als der Apollon.
Jetzt ist das genau anders rum, der Apollon macht da unten im Keller mit der Eros 9 eigentlich mehr Bass mit entsprechenden Material, als es das Zimmer noch verkaftet -
in manchen records ersaufe ich schier und muß unter 80 hz schon vom Gas gehen.
Das ist das genaue Gegenteil der Performance, als das Gerät noch neu war.
Dennoch bleibt der Apollon im Hochton aber unfaßbar hochauflösend - aber eher in Richtung kristallklar als geschmeidig.
Das perlt wie frisches Brunnenwasser aus den Boxen.
Da kommen Feinheiten von Keyboards im Hintergrund usw. raus aus manchen Stücken, die verschluckt der Emitter oder ahnt man mit ihm nur einen flachen Dauerton.
Es gibt trotzdem wieder auch Aufnahmen, bei denen mir der Emitter mehr zusagt - eigentlich bei den schlechten Sachen, die brutal clippen - die bügelt mir der Emitter auf hörbares Niveau - am Apollon wirds dann unangenehm.
Aber ich sag mal unterm Strich gehört die Zukunft wohl CLass D - der kleine Apollon ist ja nun nur eine bessere Einstiegsvariante in diese Technologie.
Der Emitter hingegen bei CLass A/B eine der obersten High End Referenzen.
Ich mag halt auch die schönen Acrylkisten supergut leiden und die ganze Philosophie dahinter -
also trenne ich mich da auch nicht von, im Gegenteil, ich werde irgendwann auch mal wieder einen neuen kaufen -
aber auf den dicken Apollon 1200 hab ich jetzt auch Bock hoch drei.
Preis Leistung muß ich sagen - ist der 400er Apollon nach einem Jahr für mich die Benchmark überhaupt -
und egal welchen Lautsprecher ich da ranhänge - das spielt immer fantastisch und jederzeit mit reichlich Reserven und souverän.
Optisch und haptisch ist es obendrein der Burner für mich - und daß man den Gain fein dosieren kann ist echt klasse, so riskiert man nie ein Rauschen an den Boxen, wie bei den meisten üblichen Endstufen.
Verbesserungspotential sehe ich bei den Lautsprecherklemmen - weil die Bananen nur 1,2 cm einschieben gehen -
ich hasse derarte Anschlüsse, weil die meisten Bananen eben 1,7 cm haben!

Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis!
