(07.04.2023, 06:42)Simply V. schrieb: Vor einiger Zeit hatte ich einen Wandler von MF hier. Irgendwie war er mir zu Steril. Es war auch mal wieder Zeit zum Grillen, also meinen bayrischen Hifi Freund eingeladen. Er wusste nicht ob der Cocktail Audio direkt oder über den Wandler spielte. Nach einigen Liedern stand sein Gewinner fest, der Cocktail Audio x40. Bei ihm zu Hause spielt der MF Wandler traumhaft.Hey Uwe !
Ja der Musical Fidelity MX DAC - der ist schon eher auf der hellen Seite - an meiner Vorserien-Bastel-Max2 paßt das ganz gut.
In letzter Zeit habe ich mit Kondensatoren auf meiner Proto Max2 Weiche experimentiert, es ist wirklich schwer beeindruckend wie unterschiedlich Bauteile mit identischen elektrischen Werten klingen, hätte ich nie so vermutet !
(07.04.2023, 06:42)Simply V. schrieb: Den Lector hatte ich auch schon bei mir, Danke Ecki. Der machte damals zu viel bei mir.
Ich dachte Ecki hatte mal den Digitube (mittlerweile UVP 2.900 €) - Stefan Zeitlos hat den Digicode ( 5.400 € ) gut eh nicht meine Preisklasse
DACs oder generell digitale Geräte zu vergleichen ist für mich immer recht anstrengend, die Unterschiede sind meistens nicht riesig aber ich finde es ja sehr faszinierend wie so kleine Abweichungen dermaßen stark darüber entscheidet ob man das Gehörte als Ohrenwellness oder eben ungenießbar empfindet.
Vermutlich liegt das an manchem üblen Mastering einiger digitalen Aufnahmen das oft viel schlechter auszuhalten ist als platt gesagt eine dumpfe Rockschallplatte aus den 70ern die mit einem altersschwachem Shure abgenudelt wird (aber trotzdem noch richtig Spaß macht beim Hören).
Vielen Dank auch an Stefan (Zeitlos) für seinen interessanten Beitrag !
Irgendwann werde ich mir sicher aber auch nochmal ein paar DACs / CD Player zu Gemüte führen.. wobei ehrlich gesagt bei den Hör-Sessions während derer ich wirklich richtig begeistert war hörte ich meistens Schallplatte und das egal ob mit nem 1000 Euro System oder einem günstigen MM.
Schöne Grüße in die Runde !
Thomas
- ich meinte zu hören -