26.05.2025, 07:40
(26.05.2025, 07:28)P_Koax schrieb: Hallo Werner
bei deiner Nutzungsart kommen ja relativ schnell Stunden zusammen wo der 400er Apollon spielt, wenn man aber nur 2-3 mal in der Woche etwas Musik hört, dann dauert es ja theoretisch ewig bis das Gerät endlich eingespielt ist. Bis zu diesem Zeitpunkt haben aber etliche schon längst ihre Fazit für das Gerät ins Netz gestellt und die Kiste schon längst wieder unzufrieden verkauft.
Hallo Peter,
du sprichst da einen Punkt an, den ich gut nachvollziehen kann.
Den Apollon habe ich allerdings gar nicht so intensiv genutzt – hauptsächlich in den ersten Wochen während der Testphase. Im Alltag läuft er gerade mal 1-1,5 Stunden täglich auf dem Laufband. Trotzdem fiel mir über die Monate auf, dass er immer geschmeidiger, homogener und mit mehr Spielfreude agiert.
Ich habe ihn zudem immer wieder für Wochen abgeklemmt, um andere Verstärker zu testen, etwa den BZR Goldi. Insgesamt dürfte er bei mir etwa 600 bis 800 Stunden gelaufen sein – mehr waren es wohl nicht. Zum Vergleich: Meine ASR Emitter ließ ich meistens zwei Monate nonstop laufen, bevor er richtig in Fahrt kam – das entspricht ja fast der doppelten Betriebszeit!
Das Verhalten erinnert mich an viele HiFi-Komponenten, insbesondere Lautsprecher. Oft werden Geräte nach wenigen Wochen zurückgegeben oder nach ein paar Monaten wieder verkauft. Die Max 1 war dafür ein Paradebeispiel im Pauls Reference Forum – viele Nutzer trennten sich wieder davon. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Sie klingt nach zwei Monaten am schlimmsten und erholt sich erst langsam – ein sehr schleichender Prozess!
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis!