Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gehen ein Haufen großer Hifi Marken vom Markt?
Moin zusammen , man wird sehen wie sich das weiter entwickelt .

Wobei ich die damalige Aufregung um die Übernahme durch Masimo nicht nachvollziehen konnte , weil man allseits so getan hat , als ob da nun ahnungslose Investoren die Geschäftsführung renommierter Hifi Hersteller übernehmen würden , was so aber absolut nicht stimmt . Ganz im Gegenteil war die Absicht von Masimo seine Produktpalette zu erweitern eine gute Chance für die Firmen von Sound United weiter zu bestehen , allein der Markt hat da nicht mitgespielt und die Investoren waren nicht bereit , weiter Geld in die Geschichte zu pumpen .
Wie mies die Umsatzlage war und ist zeigt der riesige Abschlag beim Verkauf an Samsung/Harman .

Ebenso wie ich die Einschätzung von Herrn Korthaus von Hifi.de absolut nicht teile , das die Sound United Marken jetzt wieder ein sicheres Zuhause hätten , nur weil das Ganze von Samsung/Harman übernommen wurde , weil diese Übernahme absolut keines der Probleme behebt unter denen der Hifi Und Heimkino Markt zu leiden hat .

Ganz im Gegenteil wird die Luft für Denon, Marantz und B+W noch viel dünner , wenn Haman diese Übernahme unter logischen Berücksichtigungen der Marktbedingungen durchgeführt hat . 
Ich glaube kaum das Harman Sound United gekauft hat , um sich dann im Anschluss einen verstärkten Konkurrenzkampf ins Haus zu holen , bei dem sich auf einem schrumpfenden Markt die Konzern internen Marken gegenseitig die immer weniger werdenden Kunden streitig zu machen .

Die Überschneidungen der Firmen Arcam,Revel und den Konsumerprodukten von JBL sind gegenüber Denon, Marantz und B+W viel zu groß .
Eine solche Firmenerweiterung kann nur Sinn bei einem expandierenden Markt machen , der Markt schrumpft aber und wird es weiter tun .

Schon bei Marantz und Denon unter einem Dach bei Sound United hab ich absolut nicht nachvollziehen können , warum sich diese beiden Firmen sowohl im Hifi als auch im Heimkinobereich mit derart vielen Modellen einen direkten Konkurrenzkampf geliefert haben , anstatt die Produktpaletten dieser Firmen so zu ändern , als das man sich nicht mehr derart ins Gehege kommt .

Jetzt spielen insbesondere mit Arcam und Revel noch zwei Firmen in diesem Markenpool mit , die weitere Produktüberschneidungen erzeugen und der Markt schrumpft immer noch , was zwangsläufig zur Folge haben wird , das entweder die Produktpaletten besser aufeinander abgestimmt werden müssen oder eine oder mehrere der Firmen verschwinden werden .

Von daher halte ich den Jubel über diese Übernahme für sehr optimistisch , man wird sehen .
Gruß Klaus

Nachrichten in diesem Thema
RE: Gehen ein Haufen großer Hifi Marken vom Markt? - von NordicWoodArt - 09.05.2025, 10:52

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste