28.04.2025, 11:31
(15.11.2023, 11:21)Horbus schrieb: Habe jetzt keinen Thread diesbezüglich gefunden und bin durch die YT Empfehlung von @"Don_Camillo" auf die Idee gekommen diesen Thread zu eröffnen.
Im WWW und auf YT gibt es ja unzählige Foren und Kanäle die sich mit diesen Themen beschäftigen, mal mehr, mal weniger professionell. Ich habe verschiedene Kanäle, die ich gerne zur Unterhaltung schaue und die teils wirklich profunde Kenntnisse vermitteln oder nützliche Infos bereithalten.
Folgende YT-Kanäle finde ich interessant, bzw. unterhaltsam und bitte keine Streitgespräche bzgl. der Qualität gewisser Leute dort, es dient schließlich dem Amusement:
Musikthemen:
Across.the.Borderline - YouTube
Life in Surround - YouTube
The Jazz Shepherd - YouTube
Ken Micallef Jazz Vinyl Audiophile - YouTube
VINYL-CHECK - YouTube
X junkie NL - YouTube
HiFi Themen und Equipment und Zugehöriges:
Stereophile - YouTube
Analog Planet - YouTube
TrackingAngle - YouTube
Hören und Fühlen - YouTube
LP Magazin - YouTube
Snake Oil Audio - YouTube
Hi-Fi Riff - YouTube
THE ABSOLUTE SOUND - YouTube
ANA[DIA]LOG - YouTube
Steve Guttenberg Audiophiliac - YouTube
Iam Mad - YouTube
Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik - YouTube
Audio professionell:
The Soundphile - YouTube
Pearl Acoustics - YouTube
Hoffe der eine oder andere Kanal gefällt euch auch.
Zum Thema Plattenrezensionen gibt es ja mittlerweile viele neue Kanäle, die sich mit dem Thema Vinyl (Schallplatten!!) beschäftigen, allerdings finde ich da wenig gehaltvolles, speziell bei den deutschen Kanälen, bzw. habe ich nicht gefunden. Meist sind es mittlerweile Neueinsteiger, die dem momentanen Vinyl Hype folgen und denen einfach die Grundlagen fehlen oder die meinen mit YT einfach Geld verdienen zu können, hauptsache man hat genügend Follower. Wobei es da wirklich egal ist ob man Ahnung hat oder nicht.
LG,
Horst
Bei all dem darf man Eines ja nicht vergessen...diese " HiFi Protagonisten" sind nichts anderes, als neusprachliche " Infuenzer", nur nicht für Schminke, Nahrungsmittel oder weiß der Henker nicht alles, sondern HiFi Infuenzer. HiFi Infuenzer zu sein ist ein modernes Geschäftsmodell was solchen Manipulations Strategen erlaubt, ohne Ladenlokal,Lagerräume, Vorführungen und Personalkosten ect.pp. den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Oftmals sind unter den Videos sogar Direktlinks zu Vertragspartnern und Hersteller verlinkt, das selbst dem größten Fanboy solcher Herrschaften deutlich machen sollte, das es in solchen Videos hauptsächlich und zielgerichtet ums Geldverdienen geht. Daran ist im Grunde genommen ja auch nichts auszusetzen- wenn man das weiß.
LG,
Rolli