27.04.2025, 10:34

Spaß beiseite , mit den Preisen kann ich nicht mithalten , aber Gauder Akustik reitet ja auch nicht auf der Nummer und lässt den Dr. im Firmennamen weg .
Abgesehen davon würde ich mir den Neuverkauf heute glaub ich auch nicht mehr antun .
Einerseits ist es natürlich nett ein Produkt zu verkaufen , wo man schon ab einem Exemplar einen hohen Umsatz erzielt , andererseits setzt dich das aber auch unter enormen Verkaufsdruck und das fördert eben Methoden , mit denen ich persönlich auf der menschlichen Schiene heute nicht mehr klar kommen würde .
Der Verkauf von gebrauchtem Hifi aus der Konsumerklasse ist sehr viel lockerer , einfach ausgedrückt , hab ich da drei verschiedene Plattenspieler stehen , die ungefähr in der gleichen Preisklasse liegen , kann ich voll auf den Kundenwunsch eingehen , weil es mich nicht interessieren muss , welches der Geräte ich verkaufe .
Hab ich dagegen 3 Neugeräte zwischen 500 und 5000€ da stehen , erklärt es sich von selber , welches Gerät man lieber verkaufen möchte .
Oder anders .
Ein Bekannter hat früher bei Heimann in Hamburg gearbeitet , großer Laden , viel Personal .
Da ist der Filialleiter teilweise morgens rumgelaufen und dann gabs Ansagen " Leute , wenn heute ein Kunde einen CD Player haben will , immer und ohne Ausnahme die Geräte da vorne auf der Palette versuchen zu verkaufen , da haben wir zu viele von , die müssen weg "
So viel zum Thema Beratung und das war ein "Fachgeschäft" .
Aber bleiben wir beim Thema und das bin nicht ich .
Das solche "Aufklärungs Videos" bei Youtube ziemlich wirkungslos sind , kann man auch sehr gut am Thema "Kabelklang" erkennen , da gibt es eine Fraktion auf Youtube ebenso wie in Foren , die das schon fast als eine Art Kreuzzug ansieht , gegen überteuerte Kabel vorgehen zu müssen und den ganzen High End Kram zu verteufeln .
Im Hifi Forum wurde das sogar ziemlich massiv betrieben .
Und was bringt das alles über die Jahre .......richtig rein gar nichts , in jedem Laden selbst im Media Markt und auch auf Profi Seite wie Thomann gibt es Kabel in den unterschiedlichsten Preisklassen und selbst da wird mittlerweile auch mit klanglichen Eigenschaften geworben .
Fakt ist , der Kabelklang ist in den Köpfen der meisten Menschen die Realität , sonst bräuchte es ja keine unterschiedlich teuren Kabel zu geben bzw. würden sich teure Produkte meinetwegen ab 100€ Plus pro Meter nicht verkaufen , tun sie aber und zwar nicht zu knapp.
Das Fazit daraus kann nur sein , man kann sich nen Ring durch die Nase ziehen , im Kreis tanzen oder mit dem Fuß aufstampfen und jedes erdenkliche und auch schlüssige Argument bringen , jemand der sich ne Anlage für zigtausende € kauft , wird seine Kabel trotzdem nicht im Baumarkt für 2€ pro Meter kaufen , nö es werden Kabel die "preislich und qualitativ" zur Anlage passen erworben .
Von daher alles vergebliche Liebesmüh , irgendwen da aufklären zu wollen .

Gruß Klaus