Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
The Shining - der Film, der mich in Urlaub schickt?
Was man m. M. nach bei all diesen Filmen nicht vergessen sollte ist, dass sie von Menschen (für Menschen) erdacht und gemacht wurden. Mich hat z. B. Kubricks 2001 damals auch so fasziniert, dass ich am nächsten Tag gleich nochmal ins Kino gerannt bin um ihn mir zum zweiten Mal anzuschauen, und er fasziniert mich heute immer noch, wenn ich ihn sehe. 

Aber die Handlung ist reine Fiktion, auch wenn der Mensch wahrscheinlich irgendwann mit ähnlichen Raumschiffen in den Tiefen des Alls unterwegs sein wird - wenn wir uns bis dahin nicht selber ausgelöscht haben. Die zentralen Themen im Film wie die Herkunft der Menschheit oder die Auswirkung von KI auf den Menschen berühren ganz zentrale Punkte und regen zum Nachdenken darüber und zur Auseinandersetzung damit an. Und das ist auch gut so.

In THE SHINING geht es um übernatürliche Kräfte und Wahnsinn, beides Themen, die die Menschen wohl schon immer beschäftigt haben und es weiter tun werden. Vieles davon lässt sich inzwischen wissenschaftlich erklären, aber es wird immer etwas geben, was zunächst rätselhaft erscheint. 

Die Intension von den Menschen, die es sich quasi zur Lebensaufgabe gemacht haben, diesen Film bis ins Kleinste zu analysieren und zu deuten, ist für mich schwer nachvollziehbar - womit ich auch wieder zu meiner anfänglichen Aussage zurückzukomme, dass dass auch er letztendlich nur von Menschen kreiert worden ist. Kubrick ist auf der Grundlage von Kings Roman damit zweifellos ein Meisterwerk gelungen, dass die Phantasie anregt und viele Fragen aufwirft, aber es ist nunmal reine Fiktion, wenn auch großartig gemacht. Und das scheinen manche Leute zu vergessen bzw. mit der Realität zu verwechseln.

„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)

Nachrichten in diesem Thema
RE: The Shining - der Film, der mich in Urlaub schickt? - von ProgNose - 24.04.2025, 08:56

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste