22.04.2025, 08:50
(22.04.2025, 08:20)Kellerkind schrieb: Morjen Rolf,
das erinnert mich an den Preisverfall früher bei Tannoy.
Ich kriegte damals meine Westminster T.W. im Laden als Demo auch schon für einen Bruchteil der Liste.
Beim Max wäre ich damals mit ner Kingdom Royal beinahe schwach geworden, da hatte er ne Demo für weit unter 20 K auf seiner Webseite- die eigentlich um die 45 Liste kostete.
Das ist nun mal leider die Hifiwelt im High End Bereich - die ersten die gleich kaufen, zahlen alles mit.
Ist bei TV s dasselbe. Kaufe immer erst, wenn die Produkte 1 Jahr aufm Markt sind, da kostet es die Hälfte und noch weniger.
Hallo Werner,
Aus Interesse verfolge ich seit Jahren den Lautsprecher Gebrauchtmarkt.
Tannoy ist heute m.M.n. die große Ausnahme. Z.B. wird eine 25 Jahre alte Turnberry zu ähnlichen Preisen wie eine 3 oder 5 Jahre alte Turnberry angeboten. ( Jetzt nur als Beispiel). Ich erkläre mir das damit , das die Alte noch in Schottland hergestellt wurde, und die Neuen in Asien. Ein echter Tannoy Fan würde trotzdem zur 25 Jahre alten Turnberry greifen. Jedoch hat kürzlich ein Tannoy Freak tatsächlich ganz schockiert erzählt, das sich die neuen Tannoy Chassis aus Asien besser anhören- er hat beide Varianten mit Turnberrys ausgiebig miteinander verglichen- ich wollte das nur am Rande erwähnen .
Trotzdem werden Tannoy Lautsprecher gebraucht - anders als bei vielen anderen Herstellern- nicht " verschleudert".
Obwohl der Lautsprechermarkt unüberschaubar geworden ist und trotzdem täglich immer neue Hersteller und Modelle in den Markt geworfen werden, ist Tannoy noch immer sagenhaft beliebt, oder wie Du sagen würdest, " eine Benchmark".
Grüße,
Rolli