18.04.2025, 08:58
(17.04.2025, 23:18)NordicWoodArt schrieb: Eine kleine Einschränkung meinerseits , Schnäppchen finde ich ein wenig übertrieben .Hallo Klaus,
AMTs waren in den 70ern eine Neuheit , heute sind sie Lautsprecher Alltag , als Einzelchassis ab ca. 50 € von Dynavox erhältlich , in Lautsprechern ab 250€ in Aktiv Monitoren wie Adam Audio T8V .
Etwas besonderes , sind solche Töner heute eben nicht mehr , von daher ist ein Paarpreis von 3500€ immer noch ziemlich gehoben für ein Paar passiver 2 Wege Lautsprecher mit zusätzlicher Passiv Membran .
Wobei , ich hab hier gerade den Symphonic Line Katalog von 2025 neben mir liegen und da wird ihr Modell Belcanto , ebenfalls 2 Wege mit AMT Hochtöner für günstige 45000€ feil geboten , von daher sind die ESS doch irgendwie günstig![]()
absolut gesehen sind 3500 € natürlich nicht wenig, relativ gesehen, wie du ja selbst aufzeigst und in Anbetracht des damaligen Neupreises Ende der 70er (wie @tripath-test anmerkte) durchaus ein "Schnäppchen".
Auch, denke ich, kann man die weitverbreiteten Nachbauten nicht unbedingt 1:1 mit dem Original vergleichen, da hier größer (Mittel-Hoch-Töner) und bidirektional abstrahlend, also konzeptionell unterschiedlich zu den meisten anderen Konstruktionen.
Auch sollte man bedenken, dass neben der Weiterentwicklung des AMT, auch neue Basschassis, sowie eine neue Weiche, im Vergleich zur Urversion Einzug gehalten haben.
Wie ich ja in meinem Eingangspost erwähnte, würde solch ein Modell neu auf den Markt kommen, von einer superduper High End Garagenklitsche, stünden hier ganz andere (Mond-) Preise dran und das Marketing würde sich vor Superlativen überschlagen.
LG,
Horst
Horst