17.04.2025, 02:51
(16.04.2025, 12:26)NordicWoodArt schrieb: Hi Rufus
Ich denke das eine Abneigung oder Vorliebe für diese Band gar nicht so viel mit Religion im tieferen Sinne zu tun hat .
Selbst wenn man das was Ghost propagiert mal kurz über die "Masche" hinaus für voll nimmt , gibt es wie gesagt Strömungen in heutigen satanistischen Gruppierungen , die atheistisch sind und den Teufel nur noch als Symbol für das aufbegehren gegen Einschränkungen der Obrigkeit sehen , die der individuellen Selbstverwirklichung des Menschen entgegensteht .
Eine Religion Satanismus wird von diesen Leuten verneint .
Bin da voll bei Dir. Apropos "Symbol" das du erwähnt hast: da fällt mir eine muslimische Mutter ein die ihrer kleinen Tochter klargemacht hatte, dass das Besteinigen des Teufels während der Hadj-Prozedur (das ist die islam. Pilgerfahrt nach Mekka) nur symbolisch zu verstehen ist. D.h. da wird nicht Satan per Se mit Steinen beworfen sondern eine Tafel - eben symbolisch - die an die Kaaba angebracht ist. Die Kaaba selbst ist das bekannte quaderförmige Gebäude in dessen Richtung jeder Muslim dieser Welt betet.
Und ich bin da ebenfalls bei Dir wenn Du heutige Satanisten als durch und durch Atheisten bezeichnest. Eigentlich verlogen, oder ? Hauptsache im Eifer der Resistenz gegenüber relig. Institutionen eine Gegenmacht erfinden an die man sowieso nicht glaubt.
Gruß
Mustafa
Mustafa