14.04.2025, 08:32
(13.04.2025, 22:47)tripath-test schrieb:(13.04.2025, 20:15)NordicWoodArt schrieb: weil einige Anbieter schon Europalager angelegt haben und aus Europa , teilweise sogar aus Deutschland verschicken , womit dann auch der Vorbehalt EC Kennzeichnung entfällt .
Du meinst doch nicht etwa die CE Kennzeichnung ? Wenn ja, dann muss jeder elektr. Artikel, der sich im EU-Binnenmarkt aufhält, gemäß Konformitätserklärung und Durchführung mit diesem Zeichen versehen werden. Ob Import oder kein Import - spielt keine Rolle.
Moin Mustafa , vollkommen richtig , rechtlich spielt das keine Rolle , genau deswegen kommt mir so ein Teil ohne CE Kennzeichnung nicht ins Haus .
Und vieles was über AliExpress direkt aus China kommt , hat diese Kennzeichnung eben nicht , da läuft man übrigens auch gleich Gefahr , das der Zoll so ein Gerät bei der Einfuhr gleich einkassiert . Die Gefahr ist durch die schiere Masse aber gering .
Ich möchte da auch überhaupt nicht behaupten, das diese Geräte generell gefährlich wären , Fakt ist nur , hast du einen Brandfall in der Hütte und der Gutachter bemerkt so ein Gerät am Netz , hast du ganz böse Probleme.
Die Problematik gibt es bei diesen Importen ganz generell branchenübergreifend , du bekommst auch professionelle Holz und Metallbearbeitungs Maschinen , wie große Standkreissägen über AliExpress und der Reiz ist da , weil die Preise sind schon pervers niedrig , da reden wir teilweise von 5000 anstatt 20000 € von europäischen Herstellern .
Aber wie gesagt , die Chinesen sind nicht dumm und wittern das Geschäft , diese Direktimporte sind nur der Anfang , Firmen wie Noubsound ,Fosi Audio , Douk Audio oder Ayima haben mittlerweile Lager in Europa und die kann man nur anlegen , wenn die Geräte auch die Prozedur zur Konformitätserklärung durchlaufen haben .
Das wird die Preise minimal anheben , viel wird das denke ich aber nicht sein .
Und mit den ganz billigen Sachen geben sich die Chinesen auch nicht mehr zufrieden , wenn man auf AliExpress stöbert , findet man auch schon Geräte der Klasse über 1000€ sowie Röhrengeräte für mehrere tausend € , selbst mit Plattenspieler Systemen der gehobenen Klasse fangen die schon an .
Ist schon interessant , was da so passiert und wenn man sich den Amp von Thomas hier anschaut , für den Preis ist das schon unglaublich .

Gruß Klaus