04.04.2025, 13:16
(04.04.2025, 12:42)Adaptor schrieb:(04.04.2025, 09:36)ProgNose schrieb:(04.04.2025, 09:08)Adaptor schrieb: Moin zusammen,Hallo Michael,
meine Erfahrung ist, es kommt ganz auf die Präsentation der Musik an. Dies gilt für Live- als auch für Heimmusik. Wenn die Anlage gut abgestimmt ist, kommt mir die recht hohe Lautstärke gar nicht so laut vor.
Depeche Mode live 2023 im Frankfurter Waldstadion: eine absolute Katastrophe. Totaler Matschsound, laut aber mies - wenn ich die Songs nicht alle kennen würde hätte ich Schwierigkeiten gehabt überhaupt zu erkennen was sie gerade gespielt haben.
Dagegen ist der PA-Sound vor der großen und der kleinen Open Air-Stage auf der Zappanale ein Hochgenuss. Selbst bei Crimson ProjeCKt war alles klar und sauber, obwohl deren brachiale Wall of Sound einen weggeblasen hat. Geht doch.
Nach Depeche Mode hatte ich hinterher Ohrenpfeifen. Nie wieder.
Ja Tom, das war wirklich eine Katastrophe. Meine Frau und ich hatten uns so darauf gefreut und noch dazu teure Karten ne Ewigkeit vorher gekauft! Eine echte Enttäuschung. Verwundert haben mich aber auch Feedbacks aus dem Bekanntenkreis von sogenannten hardcore Fan Boys and Girls. Da war alles super.
Wir HiFi Spinner sind halt verwöhnt, muss ich mir aber auch beim Thema Lebensmittel anhören. Da gibt es Parallelen zum HiFi. Wir gehen in Deutschland deshalb nur sehr selten essen, da bestenfalls nur guter Durchschnitt zu recht hohen Preisen bzw. Sterneküche zu völlig abgehobenen Preisen. In Italien und Frankreich sieht da die Sache viel positiver aus und nur aus reiner Leidenschaft kocht da auch niemand.
Japp, Michael, genau so habe ich das auch empfunden: um mich herum schienen die meisten Leute überglücklich zu sein - ich vermute wahrscheinlich nur aus dem Gefühl heraus, ihren Idolen von DM so nahe sein. Mich und meine Frau hat der schlechte Sound ziemlich abgetörnt.
Es könnte tatsächlich an der Vermutung eine Menge dran sein, dass der Klang bei jedem von uns Boxenludern zu Hause besser als live ist. Um damit wieder die Kurve zur Vestlyd zu kriegen: damit scheint die verzerrungsfreie Wiedergabe von Livekonzertmitschnitten in Originallautstärke zu Hause tatsächlich möglich zu sein. Wenn der Raum mitmacht. Die Thivan Eros machen mir bis 80 dB Spaß, ab 90 dB sind sie beeindruckend, aber auf Dauer will ich nicht so laut hören, weil dann der Raum zu limitieren beginnt. Muss ich aber auch nicht, denn auch 60 - 70 dB reichen mir voll zum Genusshören.
„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)