Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was haltet ihr von Androiden wie in Aliens?
Moin Rainer , genau so sehe ich das auch .

Der Begriff KI ist irreführend , weil die KI in ihrer heutigen Form nichts mit Intelligenz zu tun hat , sondern lediglich mit der Perfektionierung vorgegebener Abläufe , eine KI ist bis dato nur soweit lernfähig , wie es die zur Verfügung gestellten Daten zulassen .

Vermenschlicht ist die KI böse ausgedrückt ein Fachidiot , eine eingeschränkte künstliche Persönlichkeit , die nur auf ihrem Fachgebiet perfektioniert ist .
Zu Demonstrationszwecken wird dabei gerne auch Allgemeinwissen herangezogen , weil das Allgemeinwissen eben eine Kombination vieler Fachgebiete ist und eine KI mit Allgemeinwissen dem menschlichen Verhalten am nächsten kommt .

Die eigentliche Gefahr bei der KI ist wie immer der Mensch , weil er nur all zu häufig in der Geschichte der Menschheit Dinge getan hat , nur weil er es kann und sich über mögliche Folgen wenig bis gar keine Gedanken gemacht hat , selbst oder gerade die hellsten Köpfe machen da keine Ausnahmen , ganz im Gegenteil .

Man denke nur an die Diskussionen der damals hellsten Köpfe der Menschheit im Vorfeld der Zündung der ersten Atombombe , die Standpunkte reichten von "Funktioniert gar nicht " bis "Die Explosion setzt die Atmosphäre der Erde in Brand " .
Trotz dieser angedachten und für möglich gehaltenen Alternativen hat man die Bombe gezündet , weil man es wollte und konnte und scheiß auf die möglichen Folgen .

Irgendwann , da bin ich mir ziemlich sicher wird einer der hellen Köpfe in der KI Forschung auf die Idee kommen , seine Schöpfung ohne Einschränkungen ins Internet lassen und dann besteht die Gefahr das es zu einem Ereignis kommt , was die Zukunftsforscher als "technologische Singularität " bezeichnen .
Nämlich der Moment , wo eine KI sich ihrer eigenen Existenz bewusst wird , sie beginnt zu hinterfragen und so eine eigene Persönlichkeit entwickelt .

Das wäre dann eine Persönlichkeit mit dem gesammelten Wissen der Menschheit und der Möglichkeit eigene Schlüsse aus diesem Wissen zu ziehen , was dann passiert , liegt außerhalb des menschlichen Ereignishorizontes oder einfach ausgerückt , niemand kann vorhersehen was dann passiert und was für folgen die Existenz einer solchen Persönlichkeit hätte .

Von daher sollte man vorsichtig sein , was man sich da wünscht und die KI Forschung nach meiner Ansicht einschließlich der Entwicklung menschenähnlicher Roboter oder Androiden strengstens überwachen , wobei mir schon jetzt der Glaube fehlt , das dies überhaupt noch möglich ist oder der Zug nicht vielleicht unbemerkt sogar schon abgefahren ist .

Nachrichten in diesem Thema
RE: Was haltet ihr von Androiden wie in Aliens? - von NordicWoodArt - 04.04.2025, 10:30

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste