Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vestlyd V15C Tannoy Knock Off für kleine Asche ?
(Gestern, 16:30)E-8 schrieb: Und einmal unabhängig von möglichen Gehörschäden: 
unsere Sinnesorgane sind v.a. für sehr feine Reize ausgelegt, wie sie in der Natur vorkommen. 
Immerhin ist unsere sehr geräuschvolle, um nicht zu sagen lärmige moderne Lebensumgebung erst etwa 200 Jahre alt. 

Der größte Teil der Dynamik liegt im Bereich des ersten Watt an elektrischer Leistung, welche an die Wandler abgegeben wird. Hierzu gab es schöne Artikel von Steve Deckert, Nelson Pass u.a..

Der Bass darf ruhig einmal den Boden zum vibrieren bringen oder das Zwerchfell massieren - eine brauchbare Anlage sollte aber bereits bei knapp Zimmerlautstärke die Musik voll zur Geltung bringen. 

Ist aber auch nur meine bescheidene Meinung  Lips

Gruß Eberhard
Hallo Eberhard,

Pegel von über 110 db fahre ich nur entweder zu Testzwecken oder wenn ich eine Live Blu Ray erleben will, wie im Konzertsaal.

Bin ja nicht lebensmüde und kann beispielsweise nicht verstehen, wie man sich auf Rock Festivals ala Wacken mehrere Tage nonstop Mörderpegeln von 120 plus aussetzen kann.

Aber mal für 1-2 Stunden kann das sehr energetisierend sein - vorausgesetzt - man kriegt davon kein Ohrenpfeifen und kann das ab.

Dauerhaft hören tue ich nach wie vor am liebsten über meine Max 1 - teilweise bei 60 db und weniger.

Und meine Eros im Keller ist nur bis ca. 110 db anhörbar - drüber macht das keinen Spaß - auch nicht mit Konzerten - meistens liege ich dann um die 100.

Diese 100 hören sich dann so laut an, wie 20 mehr auf der VestlydSmile

Die Vestlyd betrieb ich sicher um 20 Stunden auch mit TV Ton - normale Sprachlautstärke, Nachrichten - also um 60 db -
und konnte da nix meckern.

Leises Musik hören testete ich damit nicht, weil ich so überwältigt war von den Lautfähigkeiten und dieser irren Entspanntheit und Coolness, wie die das rausgetreten hat  mit abartig markerschütternden Bässen - womit ich nicht rechnete und was mir sogar  zu viel des Guten wurde, man sehe sich Genergs Messungen an, was da bei mir an Hell on earth bei 30-40 hz abging.

Der Raum hat das nicht verkraftet- ich hätte nen Meter weiter weg sitzen müssen - im längeren Cardioraum 2 hingegen paßte das.

Ich kauf mir aber keine Live Lautsprecher für ein Live Lautstärken Zimmer und höre dann mit denen leise Geplätscher -
mein Profil für die Boxen stand vorher glaskar fest, was ich damit wo erreichen will.

Da teste ich dann kein Fingerschnipsen und Glöckchen rechts und links - weil ich das dort nicht hören will.

Eure Argumentation und Denkweise mir ggü. verstehe ich da nicht -
ich muß doch das passende Gerät für die passende Anwendung anschaffen.

Früher so Sachen wie Westminster und Kingdom liefen auch im optimierten Raum und brauchte ich dort -
weil ich dort auch mit der Band musizierte und recordete.

Da nützen mir keine highfidelen Schuhschachteln was in solchen Fällen, so toll sich das auch anhören magSmile

Die Vestlyd gehört aus meiner Sicht zu den Musikerboxen.
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin

Nachrichten in diesem Thema
RE: Vestlyd V15C Tannoy Knock Off für kleine Asche ? - von Onkel Werner - 27.11.2022, 18:45
RE: Vestlyd V15C Tannoy Knock Off für kleine Asche ? - von Onkel Werner - 29.11.2022, 15:42
RE: Vestlyd V15C Tannoy Knock Off für kleine Asche ? - von Onkel Werner - 29.11.2022, 19:15
RE: Vestlyd V15C Tannoy Knock Off für kleine Asche ? - von Onkel Werner - 29.11.2022, 20:10
RE: Vestlyd V15C Tannoy Knock Off für kleine Asche ? - von Onkel Werner - 29.11.2022, 22:31
RE: Vestlyd V15C Tannoy Knock Off für kleine Asche ? - von Onkel Werner - 10.10.2023, 07:22
RE: Vestlyd V15C Tannoy Knock Off für kleine Asche ? - von Onkel Werner - 10.10.2023, 15:52
RE: Vestlyd V15C Tannoy Knock Off für kleine Asche ? - von Onkel Werner - 12.10.2023, 08:02
RE: Vestlyd V15C Tannoy Knock Off für kleine Asche ? - von Onkel Werner - 26.10.2023, 16:12
Ersteindruck Vestlyd 15 c - von Kellerkind - 11.03.2025, 16:57
RE: Ersteindruck Vestlyd 15 c - von Clara - 11.03.2025, 17:45
RE: Vestlyd V15C Tannoy Knock Off für kleine Asche ? - von Onkel Werner - 16.03.2025, 22:05
RE: Vestlyd V15C Tannoy Knock Off für kleine Asche ? - von Kellerkind - Gestern, 18:51

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste