03.04.2025, 14:29
(03.04.2025, 13:06)Peter33 schrieb: Hallo Zusammen,
das ist alles nur Nebensächlich, entscheidend ist doch, ob das was an den Ohren ankommt den Erwartungen entspricht
oder im besten Fall diese übertroffen werden. Die maximal mögliche unverzerrte Wiedergabe ist mir nicht besonders wichtig.
Freilich, schaue ich bestimmt ein wenig durch die Dynaudio Brille und die Optik (für meinen Geschmack) und Verarbeitung tut ihr Übriges. Ich hab' da kein Problem damit.
Übrigens, ein Preisabgleich der bekannten Hersteller ist klassenbezogen nahezu identisch (B&W, Dali.....). Man könnte fast meinen die haben sich abgesprochen.
Falls interessant, hier noch Hochglanzfilm von Dynaudio;
https://www.youtube.com/watch?v=Vcz7hqgPIMQ&t=2s
Bis dahin,
Peter
Hi Peter
Das Video ist doch wirklich gelungen und zeigt wunderbar auf , wo das Geld bei diesem Lautsprecher steckt .
Das geht eben bis ins kleinste Detail mit dänischen Zulieferern bei den Frequenzweichenbauteilen und deutschen WBT Terminals .
Wenn ich dazu deren Holzwerkstatt sehe , dann läuft mir das Wasser im Mund zusammen , so wie die dort arbeiten und arbeiten können , das ist für mich Handwerksporno pur .
Die meisten Dynaudio Lautsprecher sind einfach schlichte Schönheiten , die Kantenverarbeitung mit das Beste , was ich je gesehen habe .
Die Einzigen , die auf dem Niveau oder sogar leicht drüber arbeiten können , sind Sonus Faber und Chario , wobei das wiederum mit Massiv Holz auch eine andere Hausnummer ist .
Dazu kommt eben bei der Legacy auch noch , das sie technisch wirklich ausgereizt wurde und die kleinen Mankos von Dynaudio , die früher oft vorhanden waren , wie vergleichsweise niedriger Wirkungsgrad und niedriger Maximalpegel konsequent beseitigt wurden .
Am Ende zählt wie du sagst , das was dabei herauskommt und ob dies dem Interessenten gefällt , aber eben auch ob mir das gefällt , was ich da jeden Tag sehe .
Ist das nüchtern betrachtet 12000€ wert , ich würde auch ohne Dynaudio Brille sagen , ja durchaus , eben auch weil das Musikmöbel sind und ich kenne zum Beispiel etliche Leute , die sich Schränke nach Maß bauen lassen und da sind selbst 20000€ für ein edlen Schrank keine Seltenheit .
Handarbeit ist berechtigt teuer und wenn man das Video schaut kann man auch ermessen , warum das so ist .

P.S. Ich weiß das ich mit dem Werturteil meiner Aussage oben widerspreche , wo ich die Lautsprecher als überteuert bezeichnet hab , aber man lernt immer dazu und was mir vorher nicht bewusst war , war einfach der Punkt , das Dynaudio seine Gehäuse wirklich zur Gänze in Handarbeit herstellt , selbst furnieren tun die in der eigenen Werkstatt . Da sieht dann die Kalkulation noch mal wieder ganz anders aus und der Begriff überteuert ist da fehl am Platz .