30.03.2025, 08:31
(29.03.2025, 22:04)generg schrieb: Danke Thomas und Birgit, ich habe mit Vergnügen und Interesse Euren Bericht gelesen.
Daß Ihr sogar auf die Knie seid! Mehr Huldigung ist schwer....
:--))
Interessant, daß Euch die 12er besser gefallen hat, bei lowbeats hat wohl die 15ner mehr eingeschlagen.
Es ist wohl schwer sich dem Druckkammereffekt zu entziehen.
Vielleicht ist die Tiefe der Ständer Absicht, da innen eigentlich keine Bedämpfung ist kommt der inverse Schall der Treiberrückseite ungehemmt durch die Ports und führt sicher zu einigen Kuriositäten (Auslöschungen) im Frequenzgang, wenn die LS höher stehen.
Das ist vielleicht das, was Werner und ich als die 15 auf den Hockern standen als "hohl" wahrgenommen haben.
Die tiefere Lage könnte diesen "Sekundärschall" weniger hörbar machen.
Die B&W 705S2 und S3 wahren mir zu "gut", so überdeutlich, daß es mir zuviel war und ich sie mit Bedauern zurückgeschickt habe.
Ja,
ich vermute das ebenfalls ganz schwer - und das war der Grund bzw. warum ich aufgab und nicht mehr Energie investierte - daß der Ständer von Höhe und Winkel wirklich optimal für die Lautsprecher paßte - ich glaube vorne 26 und hinten 24 cm -
sonst hätte ich noch andere Konstrukte ausprobiert.
Ich finde das sogar bestätigt darin, daß man sich bei Klubben weigerte auch nach mehrfacher Anfrage - mir andere Ständer für die Vestlyd anzubieten.
Für mich ist recht klar, wenn man die 15er mit nem Vestlyd Ständer kriegt, wo die Boxen fest stehen - daß ich es nochmal versuche -
die Boxen brachten alles mit, was ich will - nur der Ständer krätschte mir gründlich rein, die Boxen sind derart gewippt - daß verschiedene Tiefbasstöne zu einem Dauerdröhnen verschmolzen sind, was völlig weg war, wenn man sie direkt auf den Boden stellte -
wir hörten das hier ja klar bei Hans Zimmer , der Pauke und der Bassgitarre, die plötzlich nicht mehr dauerdröhnte, sondern einen klaren Lauf spielte.
Aber auf den Boden aufgestellt ist es mir von der Abbildung der Stimme zu niedrig.
Da kann ich mich nach so vielen Jahren nicht mehr umgewöhnen.
Schaun wir mal, evtl. kauf ich diese Woche ja nochmal ne Max 2 - in der internationalen Version - dann ist hier eh gar kein Platz mehr für nix, denn die Thivan gebe ich auf keinen Fall mehr her

B u W hingegen waren nie mein Ding - unglaubliche Schere zwischen den Aufnahmen -und nur noch gefühlt 1 von 10 Scheiben machten mich an.
Die dann aber richtig!

Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis!