29.03.2025, 14:10
(29.03.2025, 12:27)NordicWoodArt schrieb: "Die Geschichte mit den empfindlichen US Pressungen gibt es ja auch schon beim reinigen , nämlich das man diese Scheiben nicht mit Reinigungsflüssigkeit behandeln soll , die Alkohol enthält . Ich hab sowas in den letzten 3 Jahren genau ein Mal erlebt , das sich da beim waschen tatsächlich ganze Stücke aus der Scheibe lösten an Stellen wo man vorher absolut keine Beschädigung erkennen konnte .Hallo Klaus, was meinst du mit schlechtem Vinyl? Und was für eine Plattenwaschmaschine hast du benutzt?
Da hat man dann halt mal in die Sch.... gegriffen , aber das laste ich dann nicht der Waschmaschine oder eben dem Plattenbügler an , sondern der amerikanischen Müllqualität des Vinyls ."
PVC, wie es eingesetzt wird, hat keine Probleme mit Alkohol. Das gleiche gilt übrigens auch für Schellack Platten. Da muss entweder ein anderes, empfindliches Polymer verwendet worden sein, welches dann auch Wasser empfindlich wäre. Die immer wieder geäußerte Empfindlichkeit von Vinyl ggü. Alkoholhaltigen Reinigern ist ein Mythos. Wäre dies der Fall, wäre das Material nicht durchpolymerisiert und könnte auch nicht schadlos abgespielt werden.
Abplatzungen können bei zu intensiver Reinigung in Ultraschall Bädern vorkommen und das betrifft natürlich alle Platten.
LG,
Horst
Horst