Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pro-Ject Flatten It
Hi Tom 
Ich denke , man kann getrost davon ausgehen , das die Project genauso gut funktioniert wie die Modelle im Bereich 1200-1500 € , die es am Markt schon gibt .

Der Vorteil solcher Bügelmaschinen liegt ja in der Hauptsache an der gleichmäßigen Erwärmung via Heizplatten , ansonsten unterscheidet sich das Prinzip ja nicht von dem zwei glatte hitzebeständige Platten mit Mittelbohrung im Backofen zu verwenden .
Die können aus dickerem Alu , poliertem Stein oder wie ich das probiert hab aus zwei planen Plattentellern bestehen .

Knackpunkt ist eben der Ofen , unser Bosch lässt sich zwischen 50 und 100 Grad in ein Grad Schritten einstellen , dazu ein Thermometer zur Kontrolle mit reinpacken und genauso verfahren , wie mit dem Bügler . Ich hab mich da schrittweise mit Schallplatten rangetastet , bei denen es eh nicht drauf an kam.

55 Grad , 2-3 Stunden lang und 4-5 Stunden bei Raumtemperatur abkühlen lassen dann passt das durchaus .

Das Project Gerät ist natürlich wie gesagt bequemer und hat den Vorteil der absolut gleichmäßigen Erhitzung , wenn du da also verstärkten Bedarf hast , würde ich mir das Gerät an deiner Stelle einfach bestellen , ist ja für 799€ im Net schon zu haben .

Die Geschichte mit den empfindlichen US Pressungen gibt es ja auch schon beim reinigen , nämlich das man diese Scheiben nicht mit Reinigungsflüssigkeit behandeln soll , die Alkohol enthält . Ich hab sowas in den letzten 3 Jahren genau ein Mal erlebt , das sich da beim waschen tatsächlich ganze Stücke aus der Scheibe lösten an Stellen wo man vorher absolut keine Beschädigung erkennen konnte .
Da hat man dann halt mal in die Sch.... gegriffen , aber das laste ich dann nicht der Waschmaschine oder eben dem Plattenbügler an , sondern der amerikanischen Müllqualität des Vinyls .

Die Herrschaften da drüben haben ja teilweise auch ziemlich merkwürdige Ansichten wie insbesondere Innencover verarbeitet sein sollen , da hab ich schon genug Innencover aus hartem Karton erlebt , wo man beim rausziehen der Scheibe den Eindruck hatte , die Scheibe wird über Schleifpapier gezogen  Lips 

Prost Bier

Nachrichten in diesem Thema
Pro-Ject Flatten It - von ProgNose - 26.03.2025, 17:21
RE: Pro-Ject Flatten It - von P_Koax - 28.03.2025, 20:43
RE: Pro-Ject Flatten It - von ProgNose - 29.03.2025, 08:38
RE: Pro-Ject Flatten It - von ProgNose - 29.03.2025, 09:22
RE: Pro-Ject Flatten It - von NordicWoodArt - 29.03.2025, 10:26
RE: Pro-Ject Flatten It - von ProgNose - 29.03.2025, 11:53
RE: Pro-Ject Flatten It - von NordicWoodArt - 29.03.2025, 12:27
RE: Pro-Ject Flatten It - von Horbus - 29.03.2025, 14:10
RE: Pro-Ject Flatten It - von NordicWoodArt - 29.03.2025, 18:09
RE: Pro-Ject Flatten It - von ProgNose - 29.03.2025, 14:58