Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pro-Ject Flatten It
Moin Tom 

Ein Restrisiko bleibt beim bügeln von Platten immer .

Für die Nordlichter hier im Forum ein kurzer Tipp zum testen der Ergebnisse solcher Bügelaktionen .

Retro Kiste

Das ist ein Konkurrent von mir , mit dem ich sehr gut klar komme in Meldorf , der Laden lohnt sowieso und der Mann bietet das Platten Bügeln als Dienstleistung auch an . Nagel mich bitte nicht fest , ich glaube er benutzt dieses Modell .

ORB DF 1I

Ich hab auch schon eine Platte bei ihm bügeln lassen von Kraftwerk , lohnte sich vom Wert her , zeigte aber auch gleich die Grenzen solcher Maschinen auf .
Maximal 60 Grad Arbeitstemperatur ist bei diesen Geräten üblich .
Die gleiche Temperatur hab ich auch schon bei mir im Umluft Ofen mit 2 Plattentellern mit Mittenverschraubung genutzt , 2 Stunden erhitzen , 4 Stunden abkühlen lassen , das Prinzip ist das gleiche , man braucht nur einen Ofen mit genauer Temperaturregelung unterhalb 100 Grad .

Was geht mit solchen Bügelgeräten ? 

Alle sanften Höhenschläge und Welligkeiten gehen problemlos . Je kürzer und schärfer die Verformung  vorhanden ist , je größer ist die Gefahr die Scheibe bei der Aktion komplett unbrauchbar zu machen , was aber dann nicht am bügeln liegt , sondern daran das die Scheibe durch die vorher erfolgte Kaltverformung schon irreparabel beschädigt ist .

Meine Kraftwerk hatte im Bereich des Außenrandes und des ersten Liedes eine recht scharfe , regelrechte Delle .
Nach dem Bügeln war die zwar weg , aber die Scheibe in dem Bereich trotzdem nicht mehr abspielbar .

Also nicht zu viel versprechen , von solchen Geräten , einfache Wellen und Höhenschläge klappen wunderbar , alles darüber ist Glücksache .
Gruß Klaus

Nachrichten in diesem Thema
Pro-Ject Flatten It - von ProgNose - 26.03.2025, 17:21
RE: Pro-Ject Flatten It - von P_Koax - 28.03.2025, 20:43
RE: Pro-Ject Flatten It - von ProgNose - 29.03.2025, 08:38
RE: Pro-Ject Flatten It - von ProgNose - 29.03.2025, 09:22
RE: Pro-Ject Flatten It - von NordicWoodArt - 29.03.2025, 10:26
RE: Pro-Ject Flatten It - von ProgNose - 29.03.2025, 11:53
RE: Pro-Ject Flatten It - von NordicWoodArt - 29.03.2025, 12:27
RE: Pro-Ject Flatten It - von Horbus - 29.03.2025, 14:10
RE: Pro-Ject Flatten It - von NordicWoodArt - 29.03.2025, 18:09
RE: Pro-Ject Flatten It - von ProgNose - 29.03.2025, 14:58