29.03.2025, 08:12
(28.03.2025, 22:37)Thomas1960 schrieb: …ich bin wohl der Einzige, den auch die „Leisequalitäten“ der Vestlyds interessieren…
Mensch,
ich hoffe du probierst das - ich selber schaffte es in einer Woche nicht - trotz festen Planes - mit den Dingern leise zu hören- das ist kein Witz und erlebte ich so noch nie. Ich griff automatisch immer zum Lautstärkeregler und frohlockte -
leise hörte ich sie nur, wenn ich nen Film, Nachrichten usw. schaute - und mit menschlicher Stimme - da gabs - solange sie auf den Ständern standen - nix auszusetzen(bis auf das leichte Töpfeln durch die Ständer selbst- Messungen stellte ich ein) - höher aufgestellt gabs dann Probleme, die Stimmen verloren an Fleisch und zischten rum - ohne Ständer auf den Boden aufgestellt dann tonal perfekt - aber eben nicht hoch genug.
Musik leise hören packte ich nicht, zum Leidwesen von Robert, der hier war, und selbst immer nur max 60 db hört - ich bin damit nie unter 80 db gekommen mit Mucke und der dann die Flucht ergreifen mußte, weil seine Ohren das nicht mitmachten.
Eigentlich braucht man am Hörplatz so Festschnallgurte wie im Auto, wenn man vor der Vestlyd sitzt.
Ich brauchte hier ungefähr 3 Tage, bis ich wieder runterkam und mich an die Flüsterpegel meiner Max 1 gewöhnte.
Das erging mir früher mit meinen Anlagen ähnlich, wenn ich dann mal auf einem Primal Fear oder Iron Maiden Konzert war, kams mir danach daheim am ersten Tag vor wie Mäuseklavier und mußte ich mich umgewöhnen. Am krassesten 2007 nach Primal Fear in der Frankfurter Batschkapp. Was der Achim Köhler da als Tonmeister an Sound rausholte hab ich vorher und hinterher nie erlebt - muß dazu sagen, da stand auch die größte Bassmembran für die Bassgitarre rum, die ich zeitlebens zu sehen kriegte.
Dagegen waren meine 38er im Vergleich "Ohrenstöpsel" oder "In ears".

Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis!