Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wirkungsgradstarke Lautsprecher und der passende Verstärker
Nun lasst mich auch meinen Senf dazugeben auch wenns leicht OT ist.
Eins ist sicher und da kann mir niemand argumentativ dazwischengrätschen: wir leben seit Dekaden schon im Neokapitalismus. Der Drang des Menschen, von anderen geachtet, bewundert und bestätigt zu werden öffnet für Produkte die ein gewisses Image beim Besitzer auslösen Tür und Tor für Preistreiberei. Zeigt eine Rolex die Zeit besser an als eine 100 euro Citizen ? Wohl kaum.
So siehts teilweise in der High End Schwurbelpresse aus. Die sind nicht minder befangen in ihren Sätzen ... da heisst es z.B. über einen 5000 euro Lautsprecher so in etwa ... "herrliche natürliche Mitten aber im Vergleich zu Lautsprecher X eine Nuance, einen Hauch angestrengteren Charakter im oberen Mitteltonbereich, was ja kein Wunder ist denn X ist ja auch 2000 euro teurer" und etc. pipapo.
Jede Faser in meinem Körper windet sich dagegen, dieser Schwurbelei Glauben zu schenken - nein: teurer bedeutet nicht immer besser. Je nach Geschick des Hobbyisten, einen Lautsprecher vernünftig in einen Raum mit Rücksicht auf die Raumakustik einzupflegen und dabei die passende Elektronik gründlich auszusuchen, kann eine 800 euro Box besser klingen als eine aus der 5000 euro Klasse wenn diese schlecht implementiert wurde.

Ich trauere immer noch meinen ehemaligen Allison AL-105 Kompaktboxen hinterher. Was ich mal vor Jahren aus diesen Boxen in Kombi mit einem alten Creek 4040 Verstärker an packender Emotion und Musikalität herausgeholt habe, war unglaublich. Ein Glückstreffer, wo Boxen und Amp zusammen gerade mal 300 euro gekostet hatten. 99 % der Hobbyisten werden die US-Marke Allison nicht kennen. Die Marke war in den 60 ern mit ihrem gleichnamigen Entwickler ziemlich weit vorne was Psychoakustikforschung betraf. Leider schlecht vermarktet, teilweise zu günstig und deshalb mit der Zeit vom Markt verschwunden.
Gruß
Mustafa

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wirkungsgradstarke Lautsprecher und der passende Verstärker - von tripath-test - Vor 3 Stunden

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste