Vor 11 Stunden
Morjen morjen,
nun endlich mal einige Worte zum Klang - und Experimenten.
Ich bin hin und hergerissen.
Wie ich vorgestern erzählte, sah ich Live Konzerte von Primal Fear und Nightwish noch nie - egal an welchem System und für wie viel Kohle -
so dermaßen geil, wie über die Vestlyd 15 - das war schon "besser als live" vor Ort!
Die Problemfrequenzen im Tiefbass, die ich mit der Vestlyd auch nach Raumkorrektur noch massiv habe - werden bei diesen Konzerten nicht ohrenscheinlich - im Gegenteil - dieses Volumen untenrum paßt da wie Arsch auf Eimer.
Bei anderen Konzerten, wie Black Sabbath hingegen, ist förmlich die Luft raus, der Bass Gitarrist stolpert fömlich vor sich hin - alles spielt recht unbeteiligt - aber in einer nie dagewesenen GRÖße UND Bühnenabbildung.
Gestern war ich dann sehr ernüchtert, als ich eines meiner Lieblingskonzerte sah - Hans Zimmer und Orchester Live in Prag - gibts ja in der ARD und ZDF Mediathek. Dieses Konzert sah ich dort sicher schon ein Dutzend Mal und heulte jedesmal Rotz und Wasser vor Begeisterung, wie es dort auch vielen Leuten im Publikum ergangen ist.
Über die Vestlyd eine herbe Enttäuschung - das spielt riesengroß und mit massiv Luft - größer als mit all meinen anderen 38ern -
aber derart lustlos und grau bis blechern (die Ständer??? oder der Treiber - was ist die Ursache??? ) von den Klangfarben, daß man meinen könnte, alles ist ausm Computer gesampelt, die ganzen feinen Schwingungen und Emotionen fehlen einfach. Dazu kommt ein Bumsbass, daß sich die Därme verknoten. Und ich bin jetzt schon weiter von der Rückwand weg (40 cm) und hab die Stands auf den festen Dynavox Pucks stehen.
Genau gesagt fange ich meine 37 hz Raummode schon mit minus 12 db und Q 5 ab am RME ab und muß zusätzlich am BSS Opal nochmal 6 db!!! bei 40 hz mit Q 4 rausziehen- sonst bollert das Schlagwerk alles andere zu Brei. Lege ich mit dieser Einstellung Rock Mucke auf - ist der untere Kickbass raus und ich muß am BSS die 6 db bei 40 hz wieder reindrehen!
Meine 38er Thivan Eros läuft mit dem Hans Zimmer Konzert mit einer Korrektur von nur minus 9 db und wandnaher aufgetellt (35 cm) -
und ohne BSS Korrektur bei 40 hz perfekt durch und das Schlagwerk ist megakonturiert und nichts rumpelt.
Bei der Sichtung mehrerer youtube Videos - auch zum Thema Vestlyd - wunderte ich mich, daß da überall so viel Raumklang/Hall zu hören ist -
also ging ich der Sache bei Film auf den Grund und Blu Ray - in der Tat, man könnte meinen überall auf der Sprache ist ein wenig Hall drauf, den man zuvor nie hörte, das erinnert auch an die Schilderungen von vorgestern meinerseits, daß ich bei Primal Fear usw. einfach mehr Größe raushörte und Details in der Stimme, die ich nicht kannte. Mit der Vestlyd klingt alles größer als mit anderen Lautsprechern.
An meinem Hörraum liegt das sicher nicht, der ist schwerstens bedämpft - viele von euch kennen ihn vor Ort - so mancher Lautsprecher/Hifi-Hersteller vor Ort meinte sogar der Raum sei so schwer bedämpft daß er jede Menge Energie schluckt . Hab ja immer wieder mal Besuch von Profis oder auch Händlern.
Ich probierte dann auch mal verschiedene Kompensationsstufen an meinem ASR Emitter 1 Exclusive aus - damit bestimme ich die Bandbreite -
es reagiert an der Vestlyd merklich nur der Hochton - der damit etwas härter oder weicher wird.
So langsam vermute ich nicht nur ein Problem mit dem nachsingenden Ständer -- man muß nur in die Hand klaschen, wenn die Musik aus ist und es zingt nach wie ein hohler Heizkörper - läuft Musik und man faßt den Ständer an - bei höheren Lautstärken vibriert der Ständer (das Metall)derart stark an beiden Boxen, daß es fast weh tut in den Händen. Krass! Ich hab vielmehr Angst, daß da irgendwo auch eine Resonanz aus der Box, bzw. dem Trichter selber kommt - die alles etwas aufbläht oder töpfeln läßt - am ersten Tag war das nämlich so noch nicht hörbar, da hätte ich gleich Alarm geschlagen und es erzählt und gar nicht erst die Thivan Eros abgebaut.
Beim jetzigen Aufbau gab ich gestern abend auf und warf das Handtuch - den Bass untenrum bringe ich nicht vernünftig zum Laufen, wenn du da Yello The Eye einlegst, erschlägt es dich - und wenn der Ray Brown seinen Bass zupft auf der "We get requests" dröhnt das bei manchen Tönen alles brachial zusammen - das letzte Mal in dem Zimmer so schlimm gehört an der Klipsch RF 7 MK 2 - die da nicht laufen wollte- damals hatte ich aber noch keinen RME für die Raumkorrektur.
Ich bin nach den letzten Tagen samt wenig Schlaf völlig ausgelaugt und hab keine Kraft mehr, die schönen Momente mit der Vestlyd sind so schön, daß sie alles andere überstrahlen - die unschönen Momente derart schlimm und frustrierend, daß es mich völlig runter zieht, weil ich mich innerlich einfach fürchterlich über die Stands aufrege und mir da bisher einfach nicht geholfen wird und ich da abpralle mit meinem Anliegen.
Was aber, wenn ich mir jetzt noch andere Ständer besorge und es dann doch auch mit an den Boxen selber liegt, noch mehr Arbeit, noch mehr Zeit , noch mehr Frust, wenns nicht läuft.
Ich hab gestern sicher 10 Stunden millimeterweise Boxen samt Ständer verrückt und immer wieder abgeklebt am Boden - und beide Knie blau vom rumrobben auf dem Boden, das kanns nicht sein.
Soweit mein Wasserstand, ich hab keinen Plan, wie es weitergeht. Stephan mailte im Open End einen schönen Holzständer - der ist aber 40 cm hoch, kann sein, das wird zu viel - und laut Webseite muß man den selber zusammenbauen - weiß nicht, ob ich das kann - stecken und/oder schrauben ja, mit Kleber mache ich nicht herum. Schon alleine wegen meinen Allergien.
Und da sind wir beim nächsten Thema - auch nach 3 Tagen stinken die Vestlyd noch nach Kleber aus allen Poren - wenn auch nicht mehr so brachial wie am ersten Tag, aber ich habs halt gleich wieder mit den Augen (entzündet) und mir ist schlecht.
Am liebsten würde ich die Ständer partiell mit Schwerfolie bekleben, um das elende Gesinge loszuwerden und mir für die Auflageflächen Filzmatten oder Gummimatten besorgen, die man aufklebt, und die Resonanzen schlucken. Ab Werk sind da einfach 4 klitzekleine harte Gummipucks angebracht, auf die die Boxen lagern, ich bin mir fast sicher, daß die bei dem Gewicht der Boxen einfach Löcher in die Bodenplatte machen oder diese verkratzen- das werde ich sehen, wenn ich die Boxen wieder abbaue.
Nur kann ich das nicht machen, da wäre das Rückgaberecht flöten und ich spüre derzeit eher die Tendenz, daß ich die Boxen zurückgehen lassen, wobei ich dann vor dem Problem stehe das wieder auf die desolate angebrochene Palette zu kriegen und irgendwie in Folie einzuwickeln und mir ja immer keiner helfen kann, wenn ich jemanden brauche.
Normal hätte ich schon längst komplett hingeschmissen - aber es ist einfach so, daß mich bestimmte Dinge an den Vestlyds derart flashen - daß mir alles andere eher wie Spielzeug erscheint. Diese brachiale Raum und Kraftentfaltung ist einmalig.
Ich hab das schon dem Jasper von Klubben geschrieben - ich kann nicht verstehen, warum man die Boxen nicht einfach als Standbox baut und 30 cm höher, sondern mit so Blechständern rummacht. Meine Güte, dann wäre halt die UVP nen 1000er höher - aber man hätte ein fertiges Produkt und keine Baustelle. Mich erinnert das früher an die Tannoy DMT 15 MK 2 Studiomonitore, die sahen genauso aus - nur in grau und mit Stoßkanten -
damals haben in Tannoy Yahoogroups die Leute sich massenweise diese speaker gekauft, das Gehäuse entsorgt und die sich eigene Gehäuse gebaut als komplette Standboxen. Leider kann ich so was weder handwerklich noch körperlich , sonst wurde ich mir aus dem Vestlyd Treiber was bauen mit gescheiten Furnier.
Denn ja, die Folie sieht auf den ersten Blick klasse aus, ist aber an den Kanten nicht 100% genau verarbeitet .- ok - hab ich auch bei Furnier schon so erlebt, beispielsweise bei JBL LX 66 - ärgerlicher aber ist an einer Box sieht man bei seitlichen Lichteinfall mehrere minimale Dellen in der Folie.
Ausgerechnet immer vom seitlichen Trainingsrad sichtbar
Jasper meinte er kenne das, passiert, wenn die zu schnell nach dem Kleben eingepackt werden - und sagt er noch mal im Werk Bescheid.
Bei dem kleinen Geld für so viel Box kann man aber echt nicht meckern.
Ich muß mich erstmal sammeln - hoffe ja noch auf feedback vom Jasper von Klubben, da der sich aber gestern auch nicht mehr meldete, gehe ich davon aus, ich muß die Kröte so schlucken oder retour geben, auch wenn ich hinterher der Monsterbühne hinterherweine.
Normal macht Versuch kluch - sacht man
In diesem Falle hab ich aber nach dem Versuch mehr Fragen und Verwirrung, wie vor dem Versuch.
Was ich übrigens völlig jenseits der Preisklasse (im Sinne von oberhalb)finde - und wirklich High Endig gemacht ist, sind die Abdeckungen - da paßt: Build like a tank!
Auch supergut ist die Verteilung des Sounds im Raum , endlich mal wieder ein Paar Boxen - außer der Thivan Eros 9 - wo keinen engen Sweetspot machen und wo man auch auf der Raumseite auf dem Fahrrad noch ne stabile Bühne und nicht "mono" hören muß, wie es mir dort mit Emotiva, Klipsch und der Unison Max 2 ergangen ist.
Ich leb dann mal nochn bissel weiter..........Leben geht auch ohne Plan weiter..........
nun endlich mal einige Worte zum Klang - und Experimenten.
Ich bin hin und hergerissen.
Wie ich vorgestern erzählte, sah ich Live Konzerte von Primal Fear und Nightwish noch nie - egal an welchem System und für wie viel Kohle -
so dermaßen geil, wie über die Vestlyd 15 - das war schon "besser als live" vor Ort!
Die Problemfrequenzen im Tiefbass, die ich mit der Vestlyd auch nach Raumkorrektur noch massiv habe - werden bei diesen Konzerten nicht ohrenscheinlich - im Gegenteil - dieses Volumen untenrum paßt da wie Arsch auf Eimer.
Bei anderen Konzerten, wie Black Sabbath hingegen, ist förmlich die Luft raus, der Bass Gitarrist stolpert fömlich vor sich hin - alles spielt recht unbeteiligt - aber in einer nie dagewesenen GRÖße UND Bühnenabbildung.
Gestern war ich dann sehr ernüchtert, als ich eines meiner Lieblingskonzerte sah - Hans Zimmer und Orchester Live in Prag - gibts ja in der ARD und ZDF Mediathek. Dieses Konzert sah ich dort sicher schon ein Dutzend Mal und heulte jedesmal Rotz und Wasser vor Begeisterung, wie es dort auch vielen Leuten im Publikum ergangen ist.
Über die Vestlyd eine herbe Enttäuschung - das spielt riesengroß und mit massiv Luft - größer als mit all meinen anderen 38ern -
aber derart lustlos und grau bis blechern (die Ständer??? oder der Treiber - was ist die Ursache??? ) von den Klangfarben, daß man meinen könnte, alles ist ausm Computer gesampelt, die ganzen feinen Schwingungen und Emotionen fehlen einfach. Dazu kommt ein Bumsbass, daß sich die Därme verknoten. Und ich bin jetzt schon weiter von der Rückwand weg (40 cm) und hab die Stands auf den festen Dynavox Pucks stehen.
Genau gesagt fange ich meine 37 hz Raummode schon mit minus 12 db und Q 5 ab am RME ab und muß zusätzlich am BSS Opal nochmal 6 db!!! bei 40 hz mit Q 4 rausziehen- sonst bollert das Schlagwerk alles andere zu Brei. Lege ich mit dieser Einstellung Rock Mucke auf - ist der untere Kickbass raus und ich muß am BSS die 6 db bei 40 hz wieder reindrehen!
Meine 38er Thivan Eros läuft mit dem Hans Zimmer Konzert mit einer Korrektur von nur minus 9 db und wandnaher aufgetellt (35 cm) -
und ohne BSS Korrektur bei 40 hz perfekt durch und das Schlagwerk ist megakonturiert und nichts rumpelt.
Bei der Sichtung mehrerer youtube Videos - auch zum Thema Vestlyd - wunderte ich mich, daß da überall so viel Raumklang/Hall zu hören ist -
also ging ich der Sache bei Film auf den Grund und Blu Ray - in der Tat, man könnte meinen überall auf der Sprache ist ein wenig Hall drauf, den man zuvor nie hörte, das erinnert auch an die Schilderungen von vorgestern meinerseits, daß ich bei Primal Fear usw. einfach mehr Größe raushörte und Details in der Stimme, die ich nicht kannte. Mit der Vestlyd klingt alles größer als mit anderen Lautsprechern.
An meinem Hörraum liegt das sicher nicht, der ist schwerstens bedämpft - viele von euch kennen ihn vor Ort - so mancher Lautsprecher/Hifi-Hersteller vor Ort meinte sogar der Raum sei so schwer bedämpft daß er jede Menge Energie schluckt . Hab ja immer wieder mal Besuch von Profis oder auch Händlern.
Ich probierte dann auch mal verschiedene Kompensationsstufen an meinem ASR Emitter 1 Exclusive aus - damit bestimme ich die Bandbreite -
es reagiert an der Vestlyd merklich nur der Hochton - der damit etwas härter oder weicher wird.
So langsam vermute ich nicht nur ein Problem mit dem nachsingenden Ständer -- man muß nur in die Hand klaschen, wenn die Musik aus ist und es zingt nach wie ein hohler Heizkörper - läuft Musik und man faßt den Ständer an - bei höheren Lautstärken vibriert der Ständer (das Metall)derart stark an beiden Boxen, daß es fast weh tut in den Händen. Krass! Ich hab vielmehr Angst, daß da irgendwo auch eine Resonanz aus der Box, bzw. dem Trichter selber kommt - die alles etwas aufbläht oder töpfeln läßt - am ersten Tag war das nämlich so noch nicht hörbar, da hätte ich gleich Alarm geschlagen und es erzählt und gar nicht erst die Thivan Eros abgebaut.
Beim jetzigen Aufbau gab ich gestern abend auf und warf das Handtuch - den Bass untenrum bringe ich nicht vernünftig zum Laufen, wenn du da Yello The Eye einlegst, erschlägt es dich - und wenn der Ray Brown seinen Bass zupft auf der "We get requests" dröhnt das bei manchen Tönen alles brachial zusammen - das letzte Mal in dem Zimmer so schlimm gehört an der Klipsch RF 7 MK 2 - die da nicht laufen wollte- damals hatte ich aber noch keinen RME für die Raumkorrektur.
Ich bin nach den letzten Tagen samt wenig Schlaf völlig ausgelaugt und hab keine Kraft mehr, die schönen Momente mit der Vestlyd sind so schön, daß sie alles andere überstrahlen - die unschönen Momente derart schlimm und frustrierend, daß es mich völlig runter zieht, weil ich mich innerlich einfach fürchterlich über die Stands aufrege und mir da bisher einfach nicht geholfen wird und ich da abpralle mit meinem Anliegen.
Was aber, wenn ich mir jetzt noch andere Ständer besorge und es dann doch auch mit an den Boxen selber liegt, noch mehr Arbeit, noch mehr Zeit , noch mehr Frust, wenns nicht läuft.
Ich hab gestern sicher 10 Stunden millimeterweise Boxen samt Ständer verrückt und immer wieder abgeklebt am Boden - und beide Knie blau vom rumrobben auf dem Boden, das kanns nicht sein.
Soweit mein Wasserstand, ich hab keinen Plan, wie es weitergeht. Stephan mailte im Open End einen schönen Holzständer - der ist aber 40 cm hoch, kann sein, das wird zu viel - und laut Webseite muß man den selber zusammenbauen - weiß nicht, ob ich das kann - stecken und/oder schrauben ja, mit Kleber mache ich nicht herum. Schon alleine wegen meinen Allergien.
Und da sind wir beim nächsten Thema - auch nach 3 Tagen stinken die Vestlyd noch nach Kleber aus allen Poren - wenn auch nicht mehr so brachial wie am ersten Tag, aber ich habs halt gleich wieder mit den Augen (entzündet) und mir ist schlecht.
Am liebsten würde ich die Ständer partiell mit Schwerfolie bekleben, um das elende Gesinge loszuwerden und mir für die Auflageflächen Filzmatten oder Gummimatten besorgen, die man aufklebt, und die Resonanzen schlucken. Ab Werk sind da einfach 4 klitzekleine harte Gummipucks angebracht, auf die die Boxen lagern, ich bin mir fast sicher, daß die bei dem Gewicht der Boxen einfach Löcher in die Bodenplatte machen oder diese verkratzen- das werde ich sehen, wenn ich die Boxen wieder abbaue.
Nur kann ich das nicht machen, da wäre das Rückgaberecht flöten und ich spüre derzeit eher die Tendenz, daß ich die Boxen zurückgehen lassen, wobei ich dann vor dem Problem stehe das wieder auf die desolate angebrochene Palette zu kriegen und irgendwie in Folie einzuwickeln und mir ja immer keiner helfen kann, wenn ich jemanden brauche.
Normal hätte ich schon längst komplett hingeschmissen - aber es ist einfach so, daß mich bestimmte Dinge an den Vestlyds derart flashen - daß mir alles andere eher wie Spielzeug erscheint. Diese brachiale Raum und Kraftentfaltung ist einmalig.
Ich hab das schon dem Jasper von Klubben geschrieben - ich kann nicht verstehen, warum man die Boxen nicht einfach als Standbox baut und 30 cm höher, sondern mit so Blechständern rummacht. Meine Güte, dann wäre halt die UVP nen 1000er höher - aber man hätte ein fertiges Produkt und keine Baustelle. Mich erinnert das früher an die Tannoy DMT 15 MK 2 Studiomonitore, die sahen genauso aus - nur in grau und mit Stoßkanten -
damals haben in Tannoy Yahoogroups die Leute sich massenweise diese speaker gekauft, das Gehäuse entsorgt und die sich eigene Gehäuse gebaut als komplette Standboxen. Leider kann ich so was weder handwerklich noch körperlich , sonst wurde ich mir aus dem Vestlyd Treiber was bauen mit gescheiten Furnier.
Denn ja, die Folie sieht auf den ersten Blick klasse aus, ist aber an den Kanten nicht 100% genau verarbeitet .- ok - hab ich auch bei Furnier schon so erlebt, beispielsweise bei JBL LX 66 - ärgerlicher aber ist an einer Box sieht man bei seitlichen Lichteinfall mehrere minimale Dellen in der Folie.
Ausgerechnet immer vom seitlichen Trainingsrad sichtbar

Jasper meinte er kenne das, passiert, wenn die zu schnell nach dem Kleben eingepackt werden - und sagt er noch mal im Werk Bescheid.
Bei dem kleinen Geld für so viel Box kann man aber echt nicht meckern.
Ich muß mich erstmal sammeln - hoffe ja noch auf feedback vom Jasper von Klubben, da der sich aber gestern auch nicht mehr meldete, gehe ich davon aus, ich muß die Kröte so schlucken oder retour geben, auch wenn ich hinterher der Monsterbühne hinterherweine.
Normal macht Versuch kluch - sacht man

In diesem Falle hab ich aber nach dem Versuch mehr Fragen und Verwirrung, wie vor dem Versuch.
Was ich übrigens völlig jenseits der Preisklasse (im Sinne von oberhalb)finde - und wirklich High Endig gemacht ist, sind die Abdeckungen - da paßt: Build like a tank!
Auch supergut ist die Verteilung des Sounds im Raum , endlich mal wieder ein Paar Boxen - außer der Thivan Eros 9 - wo keinen engen Sweetspot machen und wo man auch auf der Raumseite auf dem Fahrrad noch ne stabile Bühne und nicht "mono" hören muß, wie es mir dort mit Emotiva, Klipsch und der Unison Max 2 ergangen ist.
Ich leb dann mal nochn bissel weiter..........Leben geht auch ohne Plan weiter..........

Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis!
