Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HiFi für Direkt Importeure der AliExpress Thread
Hallo an alle China-Hifi Freunde,

heute möchte ich einen durchaus brauchbaren Billig-DAC aus dem grossen Meer der in China produzierten vorstellen.

"yet another DAC, WTF Huh"  
mag man sich jetzt vielleicht fragen. Big Grin

Aber er löste meinen RME ADI ab, was vermuten lässt, daß er zumindest "neutral" eingestellt nicht schlechter klingt. Und da ich beim ADI sowieso nur die Loudness-Funktion und den Betrieb als bequem fernbedienbare USB DAC-Vorstufe nutzte, war ich offen für Alternativen.

Aus Neugier wollte ich wissen, wieviel schlechter so ein Douk Audio DAC-T1PRO für 150€ wirklich klingt.

Dieser DAC arbeitet mit dem gleichen Wandler-Chip wie die aktuelle ADI Version, dem Sabre ES9028Q2M, hat anständige moderne OP-Amps wie den Opa1656 verbaut und bietet eine Röhrenausgangsstufe. Mit- und ohne Röhre kann man ganz einfach über FB während des Hörens umschalten.

Der Klang über die Röhren gefällt mir persönlich besser, aber nicht über die mitgelieferten General Electric JAN5654 Röhren. Der RME DAC hatte hier erst mit dem Einsatz von russischen Voskhod 6J1P-EV aus den 70ern - die ich bei Kleinanzeigen für 2€/Stück dazu kaufte - das Nachsehen, oder besser Nachhören. Da war ich sehr überrascht, was das ausmachte. Schock 

Mit Röhren klingt es besonders in den Mitten natürlicher, die digitale Härte in den Höhen verschwindet und zumindest mit den Voskhod Röhren gibt es keinen merklichen Detailverlust. Und die -EV Typen halten bei der Beanspruchung garantiert länger als das Gerät je laufen wird...  Big Grin

Es ist natürlich kein "High End" DAC, hat aber alles was ich brauche und was alle anderen DAC's - egal welche Preisklasse - selten bzw. überhaupt nicht so anbieten:

- einen echten Vorverstärker mit dem NJW1194 Chip (der mir noch in guter Erinnerung vom Emotiva TA1 ist), mit einer Verstärkung bis +31,5dB (der ADI macht nur bis +7dB über die RCA-Ausgänge), Höhen/Tiefen Regelung +/-10dB und eine super komfortable Lautstärkeregelung über FB in max. grossen Zahlen von 0-99 im Display angezeigt!

- USB DAC 24Bit/192kHz (kein extra Treiber erforderlich), SPDIF über Koaxial und Opt.

- Bluetooth (nutze ich nicht, soll aber gut funzen)

- zusätzlicher analoger Eingang über Cinch für Phono z.B. (läuft direkt auf den NJW-Vorstufenchip und "sollte" daher ebenso klingen wie alle anderen Eingänge)

einziger Nachteil: kein XLR, was zu dem Preis auch nicht machbar ist und über Röhrenbuffer ohnehin nicht funktionieren würde,
und vielleicht ... dass nur ein 3,5mm Kopfhöreranschluß dran ist, der übrigens auch gut klingt (Lautstärke, Klang und Röhrenbuffer läuft sowohl über RCA und auch KH, beim Einstecken eines KH wird RCA allerdings abgeschaltet)

Das Display blendet nicht und geht in Richtung türkisblau. Man kann es auch ganz ausschalten über FB. Hier eine Momentaufnahme während des Regelns der Lautstärke:

[Bild: 20250313-170014.jpg]

Hier die Links mit umfangreicher Beschreibung:

https://www.ebay.de/itm/305259886600

https://de.aliexpress.com/item/1005007169031933.html

https://www.amazon.de/Bluetooth-Vorverst...B0B5D3XZ3H

Der RME ADI II ist von der Austattung natürlich ne Benchmark für sich und zum Ausgleichen der Raumakustik über den EQ absolut konkurrenzlos.

Aber wer einen einfachen kompakten All-in-One Vorverstärker/DAC mit Höhen/Tiefen Regelung zum Antreiben jeder x-beliebigen Endstufe sucht und vielleicht noch einen Plattenspieler anschliessen möchte, kann mit der kleinen Schachtel durchaus froh und glücklich werden. An der supereinfachen benutzerfreundlichen Bedienung kann sich auf jeden Fall so manch hochpreisiger Zeitgenosse eine Scheibe abschneiden.

Zur Zeit bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Musical Fidelity A1 Klon von BRZ-Hifi. Ein wirklich gelungenes Class A Gerät ganz ohne die Hitzestau-Problematik des britischen Originals und mit dem Vorteil, daß der ganze klangmindernde Vorstufenpart fehlt.

https://de.aliexpress.com/item/1005007372572984.html

Gruß
Rainer
"Eines der schwierigsten Dinge der Welt ist, irgend etwas ganz einfach zu betrachten." Krishnamurti

Nachrichten in diesem Thema
RE: HiFi für Direkt Importeure der AliExpress Thread - von Onkel Werner - 24.09.2024, 13:33
RE: HiFi für Direkt Importeure der AliExpress Thread - von Onkel Werner - 16.10.2024, 15:58
RE: HiFi für Direkt Importeure der AliExpress Thread - von Rainer - 13.03.2025, 20:11

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste