12.03.2025, 09:22
(12.03.2025, 08:32)Horbus schrieb: Ein Bass, der unbegrenzt, ohne Frequenzweiche läuft, ein ungedämmtes Gehäuse, ja da ist, sofern richtig umgesetzt, Spaß vorprogrammiert.
Abgesehen davon, dass du (Werner) mehr Lautsprecher zum klingen bringst, als die meisten anderen HiFi/High End Hobbyisten, für die "Frequenzgangmanipulation" ein Sakrileg ist und sie scheuen, wie der Teufel das Weihwasser, kann ich mir schon vorstellen, dass dies ein richtiger Knüller sein kann und gerade auch die jüngere Generation beglücken könnte, die nicht so viel Geld ausgeben möchte.
Die Fachpresse hat natürlich ein Problem, denn wie sollen denn die etablierten, zigfach teureren Lautsprecher jetzt bewertet werdenda ist Erklärungsnot oder Totschweigen vorprogrammiert.
Auf jeden Fall hast du mit deinem Test hier mal wieder etwas Stimmung ins Forum gebracht! War in letzter Zeit ja ziemlich ruhig geworden.
Hallo Horbus,
dank den Korrekturmöglichkeiten des RME Adi 2 und meiner Erfahrung als Musiker und Tondruide hab ich halt glücklicherweise mehr Möglichkeiten, als die Leute mit Automatikeinmessung oder Verteidiger des heiligen Linearklanggrals.
Die Fachpresse geht mir mittlerweile sonstwo vorbei, da interessieren mich nur noch die Bilder und Meßschriebe

Das Gehäuse, da fühle ich mich schwer an Hans Deutsch und seine Philosophie des Live Sounds erinnert.
Schau mal hier - da kann man das Gehäuse mal komplett von innen sehen NULL DÄMMUNG -scrollen-
https://vestlyd.com/pages/deep-dive
wenn du komplett runterscrollst gibts unten obendrein auch noch eine leckere PDF zu den Vestlyd Boxen - vorbildlich gemacht -
wenn auch leider nicht in deutsch:
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0585/2...1722595098
Trotzdem kein Echo, nachbömmeln oder gar Strömungsgeräusche - auch nicht, wenn man Testsignale hernimmt oder gar - extrem laut mitten im Track stoppt, der Ton ist einfach weg und es bömmelt oder singt gar nichts nach -
hab ich noch nie so schnell und konsequent erlebt.
Bin gespannt, was ich hier noch erleben werde.
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis!