(21.12.2022, 09:47)Onkel Werner schrieb: Hallo ThomasHallo Werner,
Mit wieviel db verstärkst du deine beiden MC"s.
also das Ortofon Rondo Bronze läuft bei 60dB Verstärkung und das AT33EV mit 66 dB - beides bei 100 Ohm Abschlußimpendanz.
(21.12.2022, 09:47)Onkel Werner schrieb: Das AT33EV ist ja recht preisgünstig für ein MC. Ist es eine Alternative zu gleich-oder höherpreisigen MM"s ?Also ich habe ja auch noch MM Systeme in meiner Tonabnehmer Sammlung - das Sumiko Moonstone und das AT VM540ML.
Das sind beides gutes MM Systeme die mir echt Spaß machen - aber ein MC bringt für mein Empfinden gerade im Mittentonbereich einfach mehr Feinheiten und Stabilität als ein MM.
Eine Interessante MC Alternative für Deinen Rega Arm wäre auch ein Excalibur System.
Diese Systeme sind speziell für diese Tonarme vom Rega Vertrieb TAD in Auftrag gegeben worden und passen perfekt.
Diese MCs sind als Low-Output und High Output (für die Verwendung am MM Eingang) erhältlich.
Excalibur Green (high output)
Excalibur Blue (low output) beides bei 499 €.
(21.12.2022, 09:47)Onkel Werner schrieb: Betreibe mein Audio-Technica 95 mit 50 DB. 40 ist mir nicht genug Punch. Klar werden die Nebengeräusche auch lauter.
Ja die Einstellung der Verstärkung macht meiner Erfahrung nach sehr viel aus und entscheidet oft über gefallen oder nicht-gefallen !
Schöne Grüße
Thomas
- ich meinte zu hören -