04.03.2025, 12:22
(04.03.2025, 10:28)pegewi schrieb: Servus zusammen,
Ich bin jetzt auch Eigentümer eines Stream und hätte dazu einige Fragen.
Sind die beiden Ausgänge parallel nutzbar ?
Einer geht zum DAC (USB)
Kann ich jetzt am zweiten (spdif) eine externe Festplatte anschliessen, um zum Beispiel von Tidal per Download Titel aufzunehmen?
Bis jetzt nutze ich nur Ifi local, wenn diese Möglichkeit besteht, brauch ich dann eine spezielle App wie zb Audirvana.
Ich hoffe mir kann geholfen werden.
Gruß Peter
Hallo Peter,
die beiden digitalen Ausgänge lassen sich nicht parallel nutzen. Über die ifi-APP kann immer nur jeweils ein Ausgang (SPDIF oder USB) aktiviert werden.
Die externen Speichermedien mit meinen Musikfiles, also Harddiscs oder USB-Sticks, habe ich an den USB-Eingang vom ZS angeschlossen und kann sie problemlos über die APP mit dem iPad/iPhone steuern.
Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit Titel vom Streaminganbieter per iFi-App auf Festplatte zu speichern. Bei meinem Qobuz-Abo habe ich aber die Möglichkeit entweder Titel und Alben kostenlos aufs Phone oder Pad runterzuladen, zu speichern und abzuspielen solange das Abo läuft, oder ich kann dafür bezahlen, die Musik dauerhaft behalten und abspielen, auch wenn das Abo abgelaufen ist.
Bei Tidal wird das ähnlich sein, wobei du das sogar direkt mit der Tidal Connect-App steuern kannst, denn der ZS verfügt ja dafür über einen Exclusive-Modus.
Auf die Connect-Funktion von Qobuz warte ich schon sehnsüchtig, aber sie befindet sich schon im Beta-Stadium. Bis dahin verwende ich noch die mconnect-App als Brücke um Musik in High-Res streamen zu können. Funktioniert aber prima und ist klanglich ok.
„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)