01.03.2025, 14:10
Hallo Macuil,
ich freu mich für dich wegen dem Sansui. Hatte die Marke und auch Luxman ja auch mal in unseren PN's ins Spiel gebracht, obwohl ich beide nie hörte.
Manchmal spekulier ich einfach aus jahrzentelangen Hören-Sagen heraus, aber ist halt immer Glatteis.
Die meisten Hifi-Enthusiasten brauchen Jahrzente, um ihrem Traumsound am nähesten zu kommen. Häufig ist man sich sicher: Ja, das isses!
Und dann hört man bestimmte Record und merkt: Ne, das gefällt mir so nicht!
Zu aufdringlich, zu hell, zu analytisch, zu dunkel, zu warm, zu wenig Details, Stimmen zu weit hinten oder vorn, Bass zu fett und langsam oder zu schnell, als würde er einen verprügeln wollen, zu flach und zweidimensional oder super räumlich, aber kein Fokus, wo was spielt usw usf.
Hifi war für mich immer der bestmögliche Kompromiss für meine ganz persönliche Art zu Hören. Ein Sound, mit dem ich alle Arten von Musik gern hören kann selbst über Stunden hinweg und losgelöst vom Speaker.
Viele von uns älteren haben auch einfach keinen Nerv, alte Records aus den 60er, 70er, 80ern über hochauflösende moderne Technik mit Delta-Sigma Wandlern und Class D Endstufen zu hören, weil die Analytik für alte empfindliche Ohren unerträglich werden kann.
Eine Reise, wo man herausfindet, was am besten zum eigenen Gemüth passt. Super-Messwerte und Raumakustik spielten bei mir z.B. nie eine entscheidende Rolle.
Vor kurzem hab ich z.B. die High Tech Waffe RME ADI II ohne Reue abgegeben für einen billig DAC aus China mit Röhrenbuffer am Ausgang. Eine sehr gute Entscheidung, die mich einen großen Schritt nach vorn brachte. Was nützt mir ein perfekter EQ, wenn der produzierte Klirr, der sich beim ADI allenfalls marginal über die Digital-Filter beeinflussen lässt, vergleichsweise technisch und unnatürlich auf mich wirkt. Andere wiederum nehmen den harten digitalen Beigeschmack gar nicht wahr bzw. mögen gerade das.
Gruß
Rainer
ich freu mich für dich wegen dem Sansui. Hatte die Marke und auch Luxman ja auch mal in unseren PN's ins Spiel gebracht, obwohl ich beide nie hörte.

Manchmal spekulier ich einfach aus jahrzentelangen Hören-Sagen heraus, aber ist halt immer Glatteis.
Die meisten Hifi-Enthusiasten brauchen Jahrzente, um ihrem Traumsound am nähesten zu kommen. Häufig ist man sich sicher: Ja, das isses!
Und dann hört man bestimmte Record und merkt: Ne, das gefällt mir so nicht!
Zu aufdringlich, zu hell, zu analytisch, zu dunkel, zu warm, zu wenig Details, Stimmen zu weit hinten oder vorn, Bass zu fett und langsam oder zu schnell, als würde er einen verprügeln wollen, zu flach und zweidimensional oder super räumlich, aber kein Fokus, wo was spielt usw usf.
Hifi war für mich immer der bestmögliche Kompromiss für meine ganz persönliche Art zu Hören. Ein Sound, mit dem ich alle Arten von Musik gern hören kann selbst über Stunden hinweg und losgelöst vom Speaker.
Viele von uns älteren haben auch einfach keinen Nerv, alte Records aus den 60er, 70er, 80ern über hochauflösende moderne Technik mit Delta-Sigma Wandlern und Class D Endstufen zu hören, weil die Analytik für alte empfindliche Ohren unerträglich werden kann.
Eine Reise, wo man herausfindet, was am besten zum eigenen Gemüth passt. Super-Messwerte und Raumakustik spielten bei mir z.B. nie eine entscheidende Rolle.
Vor kurzem hab ich z.B. die High Tech Waffe RME ADI II ohne Reue abgegeben für einen billig DAC aus China mit Röhrenbuffer am Ausgang. Eine sehr gute Entscheidung, die mich einen großen Schritt nach vorn brachte. Was nützt mir ein perfekter EQ, wenn der produzierte Klirr, der sich beim ADI allenfalls marginal über die Digital-Filter beeinflussen lässt, vergleichsweise technisch und unnatürlich auf mich wirkt. Andere wiederum nehmen den harten digitalen Beigeschmack gar nicht wahr bzw. mögen gerade das.
Gruß
Rainer