Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Musik streamen mit Windows 11 pro in Top Qualität
Hallo zusammen

Ich denke, Werner hat für sich seine ideale Lösung gefunden. Verschiedene Streamer klangen auch nicht anders/besser, und so geht er den direkten Weg vom Laptop zum Streamen und zum DSP steuern. Der DSP ist um mehrfaches verstellt, als Streamer selbst Klangunterschiede zeigen würden. Da liegt der Hase begraben. Das einzige, was man noch machen könnte, Betonung auf könnte, wäre, statt Amazon im Browser eine App/Programm verwenden, die auch ASiO unterstützt, den gängigen Studio-Standart. Wie Jriver, Audirvana und Co. Eine PAD Steuerung wären schon 2 Bedien-Geräte, die nicht sein müssen.
Für Nutzer mit normalen DACs, kein RME, sind solche Programme, in Verbindung mit Acourate als DSP, sehr beliebt. Oder auch Roon, welches mit Abstand die beste Sortierung und Datenbank hat. 

Die Frage wurde gestellt:
Reine Streamer sind nicht so ganz kleine PCs. Sondern auf das nötigste abgespeckt, wie zb fehlende Grafik-Ausgänge, onboard Soundkarte und sowas. Deren Betriebssystem ist ebenfalls abgespeckt, und für Audio optimiert. Den Bluesound würde ich jedoch gar nicht empfehlen, im sinne von Highend leider nicht gut genug. Bei 250,- würde ein Wiim Pro Plus per WLAN angebunden und über Lichtleiter zum DAC den klanglich besten "Einstieg" liefern. (preislich)

Auch der Gedanke, ein Laptop würde nur mit seinem Akku besser klingen als mit angeschlossenem Netzteil, konnte ich bisher nicht nachvollziehen. Das Ladekabel abziehen brachte keinen hörbaren Unterschied. Da ich aber nicht jeden Laptop testen kann, vielleicht einfach mal selbst probieren. 

Vielleicht eins noch: Jegliche Streaminglösung ist zwingend auf Ethernet angewiesen. Da lohnt es in vielen Fällen, dem Router entweder einen Netzfilter zu spendieren, oder ein gutes Netzteil, oder sogar eine Akku-Lösung. Verbindet man per LAN Kabel, lohnt oft ein zusätzlicher Switch, der das Signal neu aufbereitet und meist sauberer ausgibt, als der Router selbst. 

Gruß
Stephan

Nachrichten in diesem Thema
RE: Musik streamen mit Windows 11 pro in Top Qualität - von SolidCore - 27.02.2025, 10:40

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste