Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Musik streamen mit Windows 11 pro in Top Qualität
(26.02.2025, 19:41)Adaptor schrieb: Hallo zusammen,

ich habe eine wirklich ernst gemeinte Frage: 

Was sind die Vorteile eines Audio PC zu einer Streaming Bridge? 

Soweit ich informiert bin, ist eine Streaming Bridge doch ein dedizierter Audio Computer, bei dem nur die für Audio benötigen Funktionen an Bord sind und somit die optimale Voraussetzung für das Streaming gegeben ist. In der Regel ist die SB auch eine Plug and Play Angelegenheit mit guten bis sehr guten klanglichen Eigenschaften.

Grüße Michael

Nabend Michael,
der Vorteil ist der, daß man den Laptop einfach aufm Schoß hat -
egal an welcher Anlage gerade - und loslegen kann -

im Forum mailen, Musik hören usw.

gleichzeitig -

und wenn man einen Streamer hat -

wegen der Musik an jeder Anlage ein Gerät haben sollte -
oder jedesmal viel stöpseln muß -

kein gescheites Display hat, wie auf dem Laptop oder megaumständlich rumwurschteln muß mit anderen Zusatzgeräten wie Handys oder diese Mini Bildschirme, weiß gar nicht mehr, wie die heißen - alles total verkompliziert.

Bei Amazon Music kommt erschwerend hinzu, daß man da eigentlich nur mit 44,1 khz und 16  bit hören kann -
mir hat noch nie einer einen Streamer mitgebracht, wo man real mit umschalten konnte - wie im RME Treiber - auf die von Amazon vorgegebene Sampliung Frequenz wie 192 khz und 24 bit.

Aus meiner Sicht sind diese ganzen Streamer nix wie veralteter PC Kram, der in High End Gehäuse geschraubt wird.

In den letzten 8 Jahren bekam ich hier so viel Zeuch angeschleppt von Forenkollegen - mit viel Glück klang es ähnlich wie mein alter Windows 10 PC -
aber der Bedienkomfort war für mich für die Füße bis unkapierbar.
Nach dem Motto, warum einfach, wenn es doch richtig schön kompliziert geht.

Weiterhin - was nützt mir es, wenn die da total rattenscharfe Wandler einbauen und Ausgangsstufen aus dem siebten Hifi Himmel - wenn ich letztendlich keine Raumkorrektur mit machen kann - und digital rausgehen muß - um meinen RME Wandler mit Raumkorrektur anzusprechen?
Da liegen 90 % vom Budget des Streamers einfach nur brach und sind sinnlos verpulvert in meinem Hause.

Mir kommt daher so ein Schmarn nicht ins Haus.

Keine Ahnung
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin

Nachrichten in diesem Thema
RE: Musik streamen mit Windows 11 pro in Top Qualität - von Kellerkind - 26.02.2025, 22:55

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste