17.02.2025, 22:21
(01.02.2025, 16:31)JimmyJames schrieb: .........
Vorher jedoch ein anderer Switch, doch welchen? Aqvox, Bonn N8 - Reddo Audio … bin noch auf der Suche.
Ich habe kürzlich einen älteren TP-Link Switch gegen einen aktuelleren austauschen müssen.
Habe jetzt aktuell den TL-SG 108E im Einsatz, mann war das eine Überraschung! Das Klangeschehen insgesamt wurde in eine andere Liga katapultiert. Mehr Körper, Stimmen direkter, klarer; Präsenz und Dynamik. Wohlgemerkt, bei dem Switch handelt es sich NICHT um einen audiophilen.
......
Grüße
JJ
Hallo JJ
Habe nochmal in meiner "Tips" Tabelle gewühlt. Schreibe mir sowas hin und wieder auf, alles kann man sich nie im Kopf merken.
Also, dein TP 108E ist und bleibt ein Geheimtip. Fand aber noch einen anderen Tip:
TP SG 105 mit Zusatz E = Einstellbar
Port 2 ist der Beste Port zum Streamer mit den geringsten Störungen
Port 4 der zweitbeste
Am besten den Switch erden.
Alle nicht benötigten Ports über das Webinterface deaktivieren und die aktiven auf 100Mbit stellen.
Ich würde am CAT Kabel den Stecker zum Streamer mit Tesa abisolieren. (Erics Tip, hattest du ja bereits gemacht)
Nicht von mir, sondern THX an Eric von Ethernet Sound. Er hatte verschiedene Switche auf Störungen gemessen, der 105E schnitt von den günstigen am besten ab.
Hinzu noch was interessantes, aus dem AH Forum, von Gert Volk. Im 800,- teuren AQVox Switch ist ebenfalls einfach der 108, welche Version müsste ich suchen, und damit er einen Furz besser klingt als der für 25,-, haben sie ein oder 2 Ferritpillen für 1,- hinzu gefügt, eine Diode durch eine andere ersetzt, 2,-, damit die Ferritkugel drüber passt. Und mit Verguss-Pampe versteckt. Siehe:
https://www.aktives-hoeren.de/viewtopic....ox#p238716
Da aber viele den AQVox klanglich loben, bestätigt dies deinen Höreindruck.
Mein Tip: Wie am 105 mal die verschiedenen Ports (Lan Buchsen) durchprobieren, welche am besten "klingt". Genauer gesagt die wenigsten Störungen produziert. Wenn man ihn aufschrauben möchte: Meist ist es die Buchse, die dem Netzwerk-Chip am nächsten ist.
Zusatzinfo: Gert Volk modifiziert auch den TPLink 1600 24GS Switch. Dieser bietet auch LWL mit an. Den hatte ich mir angehört. Ab Werk spielt er absolut nicht schlecht, aber die getunte Version toppt ihn sofort hörbar mühelos. Wäre komplett etwas günstiger als ein LHY SW-6.
Gruß
Stephan