Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Amp mit Purifi Eigentakt 1ET9040BA
'nahmd stephan,
(12.02.2025, 00:22)SolidCore schrieb: Das stimmt so alles, beantwortet aber auch nicht die Frage, wieso die primärseitigen Elkos nach der Gleichrichtung nur 200V haben. 
Ich meine, darum gings.

ok... primär-seitig sieht ein modernes, gutes SNT so aus. das passt auch zu den bauteilen auf dem board. die schaltung erklärt ja sichtbar, daß 200V für die elkos vollkomen ausreichen. ist natürlich nur funktional schematisch aufgemalt. in echt dürfte das alles komplexer aussehen.

Zitat: 
Eine Sache hast du nicht genannt. Der Ripple sekundär ist durch die hohe Taktfrequenz leicht zu glätten. Als unangenehmen Nebeneffekt muss man aber auch mal den erhöhten Noise bzw ein erhöhtes HF-Spektrum nennen (im Vergleich zu LNT). Es gibt Hersteller, die statt dem Hypex SNT ein lineares mit Trafo verbauen, was den meisten Hörern besser gefällt.

rauschen gibt es hier nicht. wer da was hört oder messen kann, der hat schon bei quelle oder pre was flasch gemacht.
HF ? hmm.. eine taktfrequenz von 200kHz führt natürlich schnell zu vermutungen von dreck im HF bereich. ich kann es mir aber nur schwer vorstellen. da gibt es soviele tiefpässe.. schon die üblichen leitungslängen mit ihren unvermeidbaren induktivien leitungsbelägen sind da dagegen.
ich höre da jedenfalls nichts störendes.. also, ich meine das da HF die be- und verarbeitung der audio signale irgendwie stört..
just my 2 cent.
-----------------------
vg tg

Nachrichten in diesem Thema
Amp mit Purifi Eigentakt 1ET9040BA - von t g - 07.12.2024, 19:19
RE: Amp mit Purifi Eigentakt 1ET9040BA - von t g - 12.02.2025, 21:36

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste