Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hörbericht Class-D Amp Apollon Purifi 1ET400A ST Lux
Hallo zusammen

Als Kabel-Hoschi muss ich mich nochmal einmischen. Man kann grundsätzlich nicht aufgrund der Kapazität den zu erwartenen Klang bestimmen. 
Beispiel: Man baut 2 Kabel, mit gleicher Kapazität, eins Kupfer, eins versilbert. Sie werden definitiv anders "klingen". Wenn man aber den gesamten Aufbau kennt, kann man es schon eher vorhersagen. 
Siehe zb die unten eingefügte Tabelle. Diese ist aus der Zeitschrift Connect. Man sieht anhand der Klangpunkte, das sich Induktivität und Kapazität nicht in Klang einordnen lassen, es sind mindestens 2 Widersprüche in der Tabelle. z.B der letzte Platz mit höchster Bewertung, mit hoher Kapazität. Hier Tests dazu:
https://www.testberichte.de/p/wire-world...richt.html

Wo die Kapazität aber sicherlich entscheidend ist, ist Phono. Vor allem MC. Die Signale sind derart klein und empfindlich, das bereits eine Höhendämpfung eintritt. Aber auch dies ist spekulativ, da die Grenzfrequenz der Dämpfung sich aus den Aus- und Eingangswiderständen der Geräte berechnet. Umso höher der Eingangswiderstand, umso eher Höhendämpfung. 

XLR hat vergleichsweise sehr starke Signale, da wirkt es sich weniger aus. Auch das Verhältnis in einem Kabel, die Kapazität Ader-Ader und Adern-Schirm, bewirkt eine Klangänderung. 
Ob nun 65/170 oder 65/90 klingt nicht gleich. Mein selbstgebautes XLR hat zb 45/45. Ich habe auch das Gefühl, wenn Adern-Schirm eine wesentlich höhere Kapazität hat als Ader-Ader, klingt es dunkler. 

Und trotzdem bleiben dann noch die Stecker. Selbst die einfachen, beliebten Neutrik "klingen" versilbert nicht so warm und zurückhaltend wie die vergoldeten. Aber beide "klingen", im Vergleich zu Viborg oder Oyaide, ziemlich "lahm". 

[Bild: 49206474ae.jpg]

Mein aktuelles XLR hat grade mal 27/27 pF  ( =0,027 nF)
Das ist nun kein hoch Präzisionsmeßgerät, ich verwende es eigentlich nach dem Bau zur Qualitätskontrolle, ob alle Adern symmetrische Verhältnisse haben. Sonst: Mülleimer Smile

[Bild: 49206490zy.jpg]

Gruß
Stephan

Nachrichten in diesem Thema
RE: Hörbericht Class-D Amp Apollon Purifi 1ET400A ST Lux - von SolidCore - 29.01.2025, 13:56

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste