Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hörbericht Class-D Amp Apollon Purifi 1ET400A ST Lux
(28.01.2025, 23:57)t g schrieb: so. ich brauchte ein längeres xlr und habe mir auf grund der diskussion hier das avinity besorgt. brauche es nicht für mein high end zu hause. sondern nur für club sachen außerhalb. es muß also nur funktionieren.
das tut es.. und ich höre erstmal keinen unterschied zu meinen üblicherweise verwendeten mogami's (die waren nur manchmal zu kurz). zwei kabel a 1,5m für nur 33€.. yeahi..
nu wollte ich es genau wissen... also hier isses:

solides kabel, schwere metall stecker, neutrik ähnlich, sattes "steck" gefühl, perfekte haltung in den geräte buchsen.
zwei (!) schirmungen - alu folie dicht und drüber ein kupfer geflecht. keine dritte schirmung weil der schwarze mantel absolut isolierend ist (meine messgeräte steigen aus). das äußere geflecht lässt's nur schicker aussehen als ein mogami.
wie vorher schon gesagt - die schirmung ist an pin 1 und am gehäuse kontakt aufgelegt.
die leiter rot/weiß sind "plated" kupfer. sehen außen spiegelnd silbrig aus. obs silber oder alu ist.. keine ahnung. ich vertraue mal auf Ag. alu würde da keinen sinn machen...
kapazitäten sind mittelmäßig:
leiter zu leiter: ~90pF/m
schirmung zu leiter: ~170pF
die hälfte der werte wär super. zumal xlr oft in größeren längen verwendet werden.
aber bei xlr hängts ja auch von der elektronik ab. also ausgangs- zu eingangsimpedanzen, die schaltung (niemand würde bei symm verbindungen ne simple differenz eingangstufe eines OPV verwenden) im zusammenhang mit common- und differential mode RR, ect.
wenn ichs wieder zusammen habe, werde ich auch zu hause probieren (obwohl ich da die länge nciht brauche).
Hallo TG,

vielen lieben Dank der Arbeit, da ist das Kabel bei mir rausSmile

Die Werte meines Mogami 2534 sind um Äonen besser und der Aufbau mit der Quattro Neglex Geschichte dito - und die UVP obendrein günstiger.

Hier das Mogami im Vergleich:

[Bild: 34oii25h.png]

Du hast 90 Pikofarad von Ader zu Ader, das Mogami nur 13 Pikofarad.

Schirmung zu Leiter beim Avinity 170 Pikofarad, beim Mogami nur 65.

Mir wurde das Mogami übrigens damals von Matthias Carstens von RME als Kabel besonderer Güte und Meßwerte und attraktiven Preis empfohlen mit dem Vermerk ohne Blendeffekt. Hab die Anschaffung der ganzen Mogamis nie bereut - nur an einer Kette paßt das "verhangenere" Via Blue X 40 besser - siehe Kommentar Nr. 132 vom Stephan, der solche Phänomene erklärte.

Bei den meisten Kabelanbietern vermisse ich immer die Angaben der technischen Daten, diese geben viel Rückschluß auf einhergehende Verträglichkeiten/Unverträglichkeiten und teilweise auch möglichen Soundings.

Wink
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin

Nachrichten in diesem Thema
RE: Hörbericht Class-D Amp Apollon Purifi 1ET400A ST Lux - von Kellerkind - 29.01.2025, 09:17

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste