28.01.2025, 22:57
(28.01.2025, 22:44)generg schrieb: Hallo Stefan, ist es nicht irre, dass der gainclone von Rainer, natürlich mit viel mehr Leistung, bei Werner soviel Lob abräumt.
Und daß es mit dem Arno so schief ging bei ihm.
Muß schon was an den Chip amps generell dran sein, mit ihren kurzen Signalwegen.
Da kann man ja vom Rainer im Goldie Thread Epilegien lesen - über die Klangeigenschaften der verschiedenen Chips - der hat ja auch das Chip Teil Teil vom Arno durch.
Die Röhre ist da anscheinend Pflicht und bewirkt mehr, als ich mir vorstellen konnte!
Rainers Goldie hat halt nen Chip, der bereits direkt voll reinhaut.
Ist aber hier nicht das Thema.
Was der Schtephan schreibt kann ich nachvollziehen, den Gold Note(den er wohl vom Achim übernahm) hatte ich ja auch hier - und der machte alles größer und überhaupt mehr in jeder Hinsicht. Der geht schwer in Richtung meines Emitter - und klang auch absolut korrekter als der Unison.
Wenn man natürlich in erster Linie auf Stimme, kleine Besetzungen usw. steht und auch nicht lauter hören mag -
kann man durchaus zu den Schlußfolgerungen vom Schtephan kommen, er betrachtet mich ja als extremen Lauthörer -
dabei bin ich heute sehr gemäßigt, im Vergleich zu meiner Musikerzeit, da hätte ich ne Eros allenfalls ins Schlafzimmer gestellt

Ich war damals echt krass drauf

Live Pegel oder gar nix

Aber das Alter mäßigte mich doch arg.
Ich bin jedenfalls froh, daß ich durch die höhere Leistung vom Goldie dann doch noch der Fanszination von Chip amps erlegen bin, auch wenn Rainers Goldie in Class A ein Stromschlucker ist - auf meinen Pegeln wohl über 100 Watt - müßte es selbst nachlesen, was ich damals zurechtgemessen hatte.
Und daß es anders tönt als der Arno - hast du ja damals schon in der ersten Version bei mir hinterhört und warst da ganz anders getriggert, als vom Arno. Es erging dir da ja auch nicht anders wie mir-
Ist halt alles nicht so einfach, wie man es gerne hätte, ich verstehe aber dadurch viel mehr, als vorher.

Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis!