28.01.2025, 22:19
(28.01.2025, 17:24)SolidCore schrieb: Hallo Werner
Freut mich, wenn ich helfen konnte. Audioquest hieß ursprünglich Audiotruth. Zu dieser Zeit waren sie noch "bezahlbar".
Deren damalige Vorzeige-Serie war die Diamond Reihe. Deren Diamond X2 (Cinch) und X3 (XLR) galten zu dieser Zeit noch als die weltweit besten. Damals schon Solidcore Vollsilber.
Aber keinesfalls silbrig oder hell klingend, sondern bemerkenswert stimmig, rund, ausgewogen und mit guter Detailwiedergabe.
Als ich mit Kabelbau anfing, diente mir vorerst die Diamond Reihe als Vorlage oder Maßstab. Da wollte ich mindestens landen, mit deutlich kleineren Kosten. Man muss ja irgendwo einen Maßstab schaffen für ausgewogene, stimmige und farbstarke Wiedergabe. Irgendwann hatte ich diese dann überrundet, und es mussten neue Referenzen her. So konnte mein selbst gebautes USB, was ich damals im Forum anbot, schon das Audioquest Diamond USB toppen (Käufer-Feedbacks, die ihr Diamond dann verkauften. Etliche Berichte findet man im OEM Forum).
Dies ist keine Werbung, ich biete nichts an !
Nach der Umbenennung zu Audioquest bekamen die Kabel einen schickeren Gewebe- oder Stoffschlauch außen herum, blieben aber vom Aufbau weitgehend gleich. Nur die Preise verdoppelten sich. So ist die aktuelle Diamond Reihe sehr vergleichbar. Schön an Audioquest finde ich, das man bei ihnen die Qualität am Preis ausmachen kann. Je teurer, umso besser. Sie leisten sich da kaum "Ausrutscher". Die kleineren, und günstigen Baureihen sind bestimmt nicht schlecht, aber bestimmt kein Highlight. Kenne jede Menge der Varianten.
Das einzige, was ich von der Firma noch einsetze, ist deren Lautsprecherkabel, das Argent+. Seit rund 20 Jahren im Einsatz. Etliche Bekannte brachten schon LS Kabel bis 20k mit, das Argent+ konnte so gut wie alle deklassieren. Ein bemerkenswert gutes Kabel, und vor allem gebraucht bezahlbar (um 350,-). Bis irgendwann ein Refine Audio seinen Weg zu mir fand, was man tatsächlich als nochmal eindeutig besser bezeichnen könnte. Muss aber ehrlich sagen, dieser kleine Unterschied war mir den mehrfachen Preis nicht wert.
Falls du aber ein Dragon in deiner Kiste liegen hast, würde ich es dir gerne sofort abkaufen. Ich fand nie eins zu humanen Preisen.
Gruß
Stephan
Nabend Stephan,
du, ich wußte nicht, daß es heute noch die Diamond Serie gibt - habe Audioquest völlig aus dem Fokus verloren - meine Strippen hatten damals 100% noch keinen Gewebeschlauch drum und waren wohl eher so blau bis lila, genau weiß ich das nicht mehr bei all dem Strippenziehen aus meiner High End Vita- für die ich mich heute teilweise schäme ......weil auf so vielen Zügen aufgestiegen und notgelandet.
Das war noch zu Zeiten meiner Hifi Zeitschriften Gläubigkeit

An Tannoy waren alle diese Strippen schön einschmeichelnd und nicht so direkt auf die Fresse, wie einige andere, was mir bei meinem Metal Geschrabbel zusagte -
als ich dann aber mal LFD Kabel auf Grund der Empfehlung von Dr. Mills (damals Entwicklungsleiter von Tannoy, heute Cheffe von Fyne Audio) über Dr. Richard Bews deren Kabel zu hören kriegte, war Audioquest für mich abgehakt.
Ich hab die Kabel heute nicht mehr - gab die um die Jahrtausendwende nen Frankfurter Kumpel, bei dem das prima paßte - und den ich zufällig über eine Stereoplay Annonce kennenlernte - und der mich auf die ASR Emitter in den 90ern aufmerksam machte.
An dessen Martin Logan Request waren die Dragon Lautsprecherkabel ein echter Burner.
Von LFD hab ich heute auch nix mehr - trennte ich mich tutto kompletto - als ich von Tannoy auf Klipsch umgestiegen bin und durch Werner Enge auf Via Blue gestoßen bin.......ist alles immer eine Symbiose, die mehr oder weniger paßt -
daher bin ich nicht mehr bereit großartig in Kabel zu investieren - da das immer so Zufallstreffer sind - die immer nur für eine gewisse Kombi passen -
und anderswo nach hinten losgehen können - du glaubst nicht, was ich alles schon verschenkte oder mit riesigen Verlusten abgestoßen habe, wenn ich Equipment wechselte.
Völlig wurscht ob Signalkabel, Digitalkabel, LS Kabel, Netzkabel...........heute top - irgendein Baustein gewechselt - und nix geht mehr, weils plärrt oder sumpft oder das Timing nicht mehr stimmt........
alles sehr ermüdend und anstrengend.

Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis!